[linux-l] herumumpartitionierereiereieiei

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mo Feb 5 19:29:45 CET 2007

Hallo,

On Mon, Feb 05, 2007 at 06:27:23AM +0100, Norman Steinbach wrote:

> hdb1: ~14GB NTFS hdb2: 2GB swap hdb3: 18GB ext3 hdb4: ~4GB FAT32
>
> Auf hdb3 befinden sich 18GB Daten die erhalten bleiben sollen; der
> Rest kann gelöscht werden. Ich möchte das ganze irgendwie am besten in
> ein oder zwei ext3-Partitionen +swap aufteilen, wobei ich nicht weiß,
> ob die swappartition am günstigsten liegt: am anfang oder am ende oder
> in der mitte des datenträgers?;

Meistens am Anfang, das ist nämlich der schnellste Bereich der Platte.
Es sei denn natürlich Du gehst davon aus dass sie eh so gut wie nie
benutzt wird und nur zur Reserve vorhanden ist, dann könntest Du sie
auch an's Ende verbannen...

Wenn allerdings die Systempartition auf der gleichen Platte liegt, aber
nicht am anfang der Platte, kann es sinnvoller sein, die swap-Partition
direkt vor die Systempartition zu legen, da dann die Wege kürzer sind.

> bzw. ob die zahl im bezeichner der partition eine aussage darüber
> trifft, wo die partition physikalisch auf dem datenträger liegt.

Meistens schon, aber nicht immer. Kannst Du mit

   fdisk -l /dev/hdb

leicht überprüfen. Am besten Du postest die Ausgabe hier.

> Gibt es eine Möglichkeit, den Space um hdb3 herum so
> zurechtzuschnipseln, dass die Daten erhalten bleiben und ansonsten 2
> ext3- und eine swappartition mit einer sinnvollen positions-zuweisung
> für die swap-partition (wie oben erwähnt) auf dem datenträger
> vorliegen (und dessen freien Space zu 100% belegen)?

Müsstest Dich schon entscheiden, ob Du eine oder zwei Partitionen
willst. Mit zwei ist es relativ einfach, angenommen die Partitionen sind
in Disk-Reihenfolge. Dann könntest Du einfach alle Partitionen außer der
hdb3 löschen, dann einen neue swap am Anfang als hda1 anlegen, eine neue
Datenpartition als hdb2 zwischen swap und der vorhandenen hdb3, und die
hdb3 vergrößern, dass sie den Platz am Ende auch noch mitnimmt. Hättest
dann also:

- hdb1 2 GB swap
- hdb2 14 GB daten1
- hdb3 22 GB daten2

Falls Du lieber eine große Datenpartition haben willst, das ginge auch
(wieder vorausgesetzt die Partitionen sind in Disk-Reihenfolge), aber
der Weg dahin wäre relativ umständlich:

- Alle Partitionen außer hdb3 löschen
- Neue Swap (hdb1) anlegen
- Neue Datenpartition (hdb2) zwischen hdb1 und hdb3 anlegen
- Den Großteil der Daten von hdb3 auf hdb2 verschieben
- hdb3 verkleinern, so dass gerade noch die verbleibenden Daten
  raufpassen
- hdb3 ans Ende der Platte verschieben
- hdb2 vergrößern
- Restliche Daten von hdb3 auf hdb2 verschieben
- hdb3 löschen
- hdb2 nochmals vergrößern

(Partitionen vergrößern/verkleinern/verschieben jeweils mit parted.
Löschen und Anlegen geht sowohl mit fdisk als auch mit parted.)

-Olaf-