[linux-l] Debian-Referenz: Ermittlung der USB-Geraete -> lsusb

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Di Feb 6 22:03:07 CET 2007

* Detlef Lechner <detlef.lechner at gmx.net> [2007-02-06 21:45]:
> die Debian-Referenz schreibt: "Bestimmung der PC-Hardware mit Debian:
> Die folgenden Kommandos eines Linux-Systems sollten Aufschluss
> über aktuelle Hardware und deren Konfiguration geben.
>     $  pager  /proc/pci
>     $  pager  /proc/interrupts
>     $  pager  /proc/ioports
>     $  pager  /proc/bus/usb/devices"
> Wenn ich diesen Befehl gebe, dann erhalte ich keine Ausgabe!

hierbei steht "pager" fuer einen *beliebigen*
pager, also "less", "more" oder auch "most".
eine weitere schreibweise waere zB "$PAGER".

falls diese variable fuer deine shell
nicht gesetzt sein sollte, dann kannst
du das ja noch nachtragen, zB so:

    PAGER=less
    export PAGER

oder du kannst die ersetzung auch in deinem /dev/head machen
und die befehle gleich in der expandierten form eingeben:

  $ less /proc/pci
  $ more /proc/interrupts

"works for me."

> Das Programm 'Platten einbinden' v. 2.14.3 zeigt mir aber an, dass
> ich ein 'device' mit der Bezeichnung 'HDDRIVE2GO' eingebunden habe.
> (Es funktioniert auch.) Die Programme mc und Nautilus zeigen mir an,
> dass gar kein Verzeichnis /proc/bus/usb/devices existiert.  Kann man
> sich nicht einmal mehr auf die Debian-Referenz verlassen?

steht etwa in der referenz drin, dass es sich
um *dein* debian handelt?  nein?  eben.  :-P

probier auch mal aus: "lsusb"

Sven

--
Sven Guckes:                Chemnitzer Linux-Tage
http://tinyurl.com/ytdd9f   Sa+So 3.+4.Maerz 2007