[linux-l] Debian-Referenz: Ermittlung der USB-Geraete -> lsusb

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Di Feb 6 23:10:45 CET 2007

Hallo Sven,

Am Dienstag, den 06.02.2007, 22:03 +0100 schrieb Sven Guckes:
> * Detlef Lechner <detlef.lechner at gmx.net> [2007-02-06 21:45]:
>
> hierbei steht "pager" fuer einen *beliebigen*
> pager, also "less", "more" oder auch "most".
> eine weitere schreibweise waere zB "$PAGER".

Das ist mir bekannt.

> falls diese variable fuer deine shell
> nicht gesetzt sein sollte,

Dann dürfte dieser Befehl nicht in der Debian-Referenz angeführt sein.
Sonst ist es keine Referenz, die den Namen 'Referenz' verdient.

> dann kannst
> du das ja noch nachtragen, zB so:
>
>     PAGER=less
>     export PAGER

Ich brauche es nicht nachzutragen, denn das Kommando 'pager'
funktioniert (im Prinzip).

> oder du kannst die ersetzung auch in deinem /dev/head machen
> und die befehle gleich in der expandierten form eingeben:
>
>   $ less /proc/pci

Funktioniert bei mir nicht.

>   $ more /proc/interrupts
>
> "works for me."

Funktioniert auch bei mir.

> steht etwa in der referenz drin, dass es sich
> um *dein* debian handelt?  nein?  eben.  :-P

Ich fürchte, Du hast meine E-Mail zu schnell durchgelesen. Das Kommando
'pager' ist in Ordnung. So wie es die Referenz verlangt.

Eine Referenz ist ein Buch, auf das man sich verlassen kann. Aus diesem
Grund wird sie geschrieben. Damit der Benutzer/Verkäufer/Entwickler
weiß: "Das gilt auf jeden Fall." Durch eine Referenz ist der
(Mindest-)Funktionsumfang festgelegt. Die Referenz gilt auch für *mein*
Debian.

Bitte sage mir, warum zwei Programme übereinstimmend feststellen, daß es
das Verzeichnis /proc/bus/usb/ gar nicht gibt, die Debian-Referenz aber
behauptet, ich könne durch Auslesen der Datei 'devices' in diesem
Verzeichnis die Hardwarekonfiguration (genauer: einen Teil) meines
Rechners ermitteln.
Dasselbe gilt für /proc/pci.

> probier auch mal aus: "lsusb"

detlef at MD97600:~$ lsusb
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000

Was versteht denn nun Debian unter einem 'USB device': Das was lsusb
darunter versteht oder das, was 'Platten einbinden' darunter versteht?

Gruß
Detlef

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
GNOME 2.14.3, Epiphany 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1