[linux-l] Re: Debian - USB-Geraete

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Mi Feb 7 01:02:36 CET 2007

Am Dienstag, den 06.02.2007, 23:47 +0100 schrieb Sven Guckes:
> * Detlef Lechner <Detlef.Lechner at gmx.net> [2007-02-06 23:20]:

> "im prinzip"?  verstehe ich nicht, bitte erlaeutere das!

Das Kommando 'pager' funktioniert. Es ist so implementiert, wie es die
Debian-Referenz verlangt.
Das Kommando $  'pager  /proc/pci' funktioniert nicht. Es gibt aus:
"Datei nicht gefunden." Ursache: Die Datei existiert nicht. Aber die
Debian-Referenz behauptet, man sollte mit diesem Befehl die
Hardwarekonfiguration eermitteln.

> was funktioniert denn nicht?

Dieser Befehl erzeugt keine Ausgabe bei mir.

> gibt es eine fehlermeldung?

> Nein.

> ist "less" nicht installiert?

Doch.

> bitte mehr info!

Die Datei '/proc/pci' existiert nicht.

> apropos:  wenn es eine "life reference" gilt,
> dann sollte man jene wohl ueberall verteilen.
> aber ich glaube das gibt es schon. manche nennen es "bibel".
> bin nicht sicher, ob das buch ueberall geholfen hat..

Ob der Vergleich so hilfreich ist? Viele Theologen betrachteten die
Bibel als Referenz. Daraus entwickelten sich dann Scholastiker,
Dogmatiker und andere. Diese Leute meinten, die Bibel sei eine Referenz
für die gesamte christliche Religion. Ich denke, dieses Gebiet schweift
zu sehr vom Thema ab.

> nein - das ist was du erwartest.  aber ein buch kann nicht ein system mit
> all seinen kombinationen aus programmen und konfigurationen beschreiben.
> und falls doch, dann ist es zu schwer, um es nach hause zu tragen.

Deine Meinung.

>   why does X happen?  (1) aliens (2) solar wind (3) gamma rays
>   (4) communism (5) a virus (6) black holes (7) all of the above.

Es wäre schön, man hätte eine Beschreibung von Debian, auf die man sich
verlassen kann.

>   what should i do?   (1) drink tea (2) wait and see (3) ignore
>   (4) read a book (5) reboot (6) reinstall windows (7) "aota"
>
> hope this helps.

Vielleicht: Mir den Gebrauchswert von Debian-Dokumentationen erläutern.

> hurra - eine ausgabe! :-)

> erstmal ist alles ein geraet.  wenn es sich
> mithilfe eines protokolls verstaendigen kann,
> und wenn es auf usb antwortet und usb spricht,
> dann kann man es wohl ein "usb device" nennen.

Ich kann Dir folgen. Nur kommt es ja auch in der Praxis darauf an zu
entscheiden, ob das eine oder andere Ding ein 'USB-Gerät' ist. Da
widersprechen sich aber die einzelnen Bestandteile von Debian.

> vielleicht ist diese sichtweise zu einfach -
> oder schlichtweg zu kompliziert.  bestimmt
> wissen google und wikipedia mehr darueber..

> Title: The Linux USB sub-system

> Title: USB Device Filesystem
>
> hilft das?

Das lese ich mir morgen durch. Ich bin zu müde.

Danke für Dein Mitdenken!

Gruß
Detlef

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
GNOME 2.14.3, Epiphany 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1