[linux-l] Debian-Referenz: Ermittlung der USB-Geräte

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
Mi Feb 7 01:48:20 CET 2007

On 070206 at 21:20, Detlef Lechner wrote:
> Hallo BeLUG,

Ich antworte mal trotzdem..

> die Debian-Referenz schreibt: "Bestimmung der PC-Hardware mit Debian:
> Die folgenden Kommandos eines Linux-Systems sollten Aufschluss über
> aktuelle Hardware und deren Konfiguration geben.
>     $  pager  /proc/pci
>     $  pager  /proc/interrupts
>     $  pager  /proc/ioports
>     $  pager  /proc/bus/usb/devices"
> Wenn ich diesen Befehl gebe, dann erhalte ich keine Ausgabe!

Wenn du keine Ausgabe erhaelst, ist die Datei leer. Dann ist wohl dein
/proc kaputt. Du bekommst aber eine Fehlermeldung. Schreib die doch
naechstes Mal gleich mit dazu. Der Fehlermeldung nach hast du offenbar
kein /proc Dateisystem. Hast du einen eigenen Kernel? Hast du die
/etc/fstab selbst editiert? Sagt 'mount', dass das /proc-Dateisystem
eingebunden ist?

Einige dieser Dateien gibt es bei mir auch nicht. Das aendert sich mit
der jeweils benutzten Kernel-Version. Deswegen steht da oben auch
'sollten'.

> Programm 'Platten einbinden' v. 2.14.3 zeigt mir aber an, daß ich ein
> 'device' mit der Bezeichnung 'HDDRIVE2GO' eingebunden habe. (Es
> funktioniert auch.) Die Programme mc und Nautilus zeigen mir an, daß gar
> kein Verzeichnis /proc/bus/usb/devices existiert.
> Kann man sich nicht einmal mehr auf die Debian-Referenz verlassen?

Das ist so gedacht. Man streut immer kleine Ungereimtheiten ein, damit
der Leser nicht unreflektiert alles glaubt was er liest.

mfg
pepe
--
Rauchen ist eine arge Unhöflichkeit, ja eine impertinente Ungeselligkeit.
Wer kann das Zimmer eines Rauchers betreten ohne dabei Übelkeit zu