[linux-l] Re: Keine Limits

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Feb 7 02:50:07 CET 2007

On Tue, Feb 06, 2007 at 09:12:16PM +0100, Oliver Bandel wrote:

> Bitte sowas zukünftig vorher abklären.
> Danke.

Entschuldige bitte. Ich habe extra zu viel weggeschnitten, dass nur
noch die eigentliche Aussage übrig bleibt, ohne Kontext, sodass ich
es problemlos zitieren kann. War wohl ein Irrtum. Sorry.

> Ja, das ist klar.
> Aber Du drehst dann ja garnix rückwärts... ;-)
>
> Also stimmt es schon, was ich schrieb.

Ja, aber es ist eben kein Nachteil. Du hast es so dargestellt, als wäre
es mangelndes Feature, dass man die Werte nachträglich nicht mehr hochsetzen
kann (zumindest nicht als User). Dabei ist es genau richtig so, und schränkt
einen auch nicht wirklich ein.

> root kann aber wohl auch Werte erhöhen,
> jedenfalls via C-API (und auf BSD (OS-X)).
> Ob die Shells das mitmachen?

Wenn, dann können das auch die Shells. Die machen ja schließlich nichts
anderes, als letztendlich die C-API aufzurufen. (ihnen bleibt ja nichts
anderes übrig :-))

> man getrlimit
> bzw.
> man setrlimit
>
>    "Only the super-user may raise the maximum limits.  Other users may only
>     alter rlim_cur within the range from 0 to rlim_max or (irreversibly)
>     lower rlim_max."

Sieht in meinen Augen nach einem Hack oder Designfehler aus. Find ich
nicht sinnvoll.

Viele Grüße,

    Volker

--