[linux-l] Debian-Referenz: Ermittlung der USB-Geräte

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Feb 7 12:58:59 CET 2007

On Wed, 7 Feb 2007, Ralph Angenendt wrote:

> Ja nun. Ist sysctl unter FreeBSD soviel besser dokumentiert als unter
> Linux? Also was die einzelnen Variablen betrifft?

Ja. (wenn sicherlich auch nicht perfekt)

Aus der sysctl-Manpage:

FILES

<sys/sysctl.h> definitions for top level identifiers, second level
               kernel and hardware identifiers, and user level identifiers
<sys/socket.h> definitions for second level network identifiers
<sys/gmon.h>   definitions for third level profiling identifiers
<vm/vm_param.h>	definitions for second level virtual memory identifiers
<netinet/in.h> definitions for third level Internet identifiers
               and fourth level IP identifiers
<netinet/icmp_var.h> definitions for fourth level ICMP identifiers
<netinet/udp_var.h>  definitions for fourth level UDP identifiers

Und in den files, wie sysctl.h steht wirklich was drin, z.B:

/*
 * CTL_KERN identifiers
 */
#define KERN_OSTYPE              1      /* string: system version */
#define KERN_OSRELEASE           2      /* string: system release */
#define KERN_OSREV               3      /* int: system revision */
#define KERN_VERSION             4      /* string: compile time info */
#define KERN_MAXVNODES           5      /* int: max vnodes */
#define KERN_MAXPROC             6      /* int: max processes */
#define KERN_MAXFILES            7      /* int: max open files */
#define KERN_ARGMAX              8      /* int: max arguments to exec */
#define KERN_SECURELVL           9      /* int: system security level */
..
usw.

Immerhin. Bei Linux ist schon bei sysctl Ebbe (zumindest nichts in
sysctl-Manpage oder sysctl.h), es gibt keinerlei Hinweise, wo ich
Informationen auf konkrete Aufrufe finde.

> Den Registry-Vergleich empfinde ich als nicht wirklich passend.

$ echo 40 0 0 0 60 300 60 0 0 > /proc/sys/vm/bdflush

(Das habe ich selbst schon benutzt, Bedeutung s.
http://www.gentoo.org/doc/en/articles/l-afig-p8.xml)

Sieht doch aus wie Computerbild ("Wie kriege ich mein
Windows flott - 50 Tips, wie Sie die Registry benutzen, damit Ihr PC
optimal arbeitet")

Irgendwie schon - /proc ist kaum dokumentiert, und wird doch als wichtig
angesehen - sonst waere Detlef sicher nicht ueber die Debian-Referenz
gestolpert.

Gruss
Peter