[linux-l] Re: Debian - USB-Geraete

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Mi Feb 7 13:41:35 CET 2007

Hallo Sven,

Am Mittwoch, den 07.02.2007, 11:02 +0100 schrieb Sven Guckes:

> hmm.. was genau ist das denn?
> fragen wir mal die shell!
>
>   $ which pager
>   /usr/bin/pager
>
>   $ ls -l `!!`
>   ls -l `which pager`
>   lrwxrwxrwx 1 master root 23 2005-11-18 03:16 /usr/bin/pager -> /etc/alternatives/pager
>
>   $ ls -l /etc/alternatives/pager
>   lrwxrwxrwx 1 master root 13 2007-01-07 21:13 /etc/alternatives/pager -> /usr/bin/less
>
> also ist "pager" nichts anderes als "less"!

Das gleiche Verfahren bei mir angewendet, ergibt auch, daß pager 'less'
aufruft.

> [...]
>
> und mit einem alias braucht man nur *ein* zeichen:
>
>     $ alias l=less
>     $ l datei
>
> und wenn man die zsh benutzt, dann kann man definieren,
> dass alles dateien, die zB auf txt enden, bei der eingabe
> als erstes wort mit einem pager aufgerufen werden sollen:
>
>     $ alias -s txt=pager
>
> bei der eingabe von "foo.txt"
> wird also ein "pager foo.txt" daraus.
>
> danach hatte zwar keiner gefragt,
> aber vielleicht hilft es ja doch..

> aha!
>
> ich nehme nun also an, dass du dies eingegeben hast:

Natürlich nicht. Sondern ohne die Apostrophs.

> die "ticks" um den befehl herum verhindern eine evaluation,
> so dass du in die eingabezeile der shell nun ein einziges
> wort eingegeben hast, das mit "pager" beginnt, gefolgt von
> einem leerzeichen, und wiederum gefolgt von "/proc/pci".
>
> wenn man das leerzeichen mal durch einen
> unterstrich darstellt, dann kann man sagen,
> dass die shell nach einer ausfuehrbaren
> datei sucht, die pager_/proc/pci heisst.
>
> und diese "datei" kann es (im $PATH) nicht finden.

Das ist klar.

> darum bekommst du auch die fehlermeldung
> "datei existiert nicht".  aber eben mit bezug
> auf "pager_/proc/pci" - nicht auf "/proc/pci".

Falsch. /proc/pci existiert nicht.

> allerdings muesste dann die fehlermeldung
> "command not found" lauten.  hmm...

Eine solche Meldung kam nicht.

> die ticks erscheinen mir nun als ein setzungsfehler.

Ich kenne Setzungsfehler nur im Bauwesen. Was meinst Du mit
"setzungsfehler"?

> nun - vielleicht gibt es ja in
> /proc/pci keine daten bei dir?  *shrug*

/ptoc/pci ist nicht leer, sondern existiert nicht.

> kannst du bitte mal mit "ls" nachsehen?
>
> so sieht es bei mir aus:
>
>   $ ls -l /proc/pci
>   -r--r--r-- 1 master root 0 2007-02-07 10:45 /proc/pci

-------------------------------------
detlef at MD97600:~$ ls -l /proc/pci
ls: /proc/pci: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
detlef at MD97600:~$
-------------------------------------

> wie immer gilt:
> bitte ein *log* der kommandos
> und rueckmeldungen beifuegen.
> sonst muss man irgendwann danach
> fragen. smart questions etc.

Gruß
Detlef

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
GNOME 2.14.3, Epiphany 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1