[linux-l] Re: Debian ist nicht perfekt!

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Mi Feb 7 18:27:01 CET 2007

* Detlef Lechner <Detlef.Lechner at gmx.net> [2007-02-07 15:43]:

> Wenn der MC anzeigt, daß eine Datei null
> Bytes Größe hat, dann wird man unsicher.

die dinger in /proc sind nunmal
keine dateien im ueblichen sinn.
aber das kann mc nicht wissen.
soll es auch nicht..  feature!

> Diesen Abschnitt verstehe ich nicht gut. Der
> Kernel ist kein Bestandteil von Debian? Wie
> hängen Kernel und Debian miteinander zusammen?

der kernel ist der "motor" des systems.
debian ist die distribution, die den
motor mit dem drumherum gestaltet.

dies oder auch aehnliches sollte im
handbuch jeder distribution stehen.

> Ist es nicht vielmehr so, daß es von der Art
> der Fragestellung abhängt, worauf man eher
> bauen sollte: Wenn es darum geht, was der
> Prozessor im Augenblick als seine Ressourcen
> ansieht, dann ist /proc die erste Stelle, an
> die man sich wenden sollte. Wenn es um ein
> individuelles USB-Gerät geht, dann lsusb?

genau - "das haengt ganz davon ab".  ommm...

> USB geht öfter mal kaputt. Das kannst Du im
> WWW nachlesen. Öfter als die serielle
> Schnittstelle seligen Andenkens.

und das hilft und jetzt *wie* weiter?  genau.

> Stimmt. Bei der Debian-Referenz ist aber
> scheinbar lange nichts gepflegt worden.

schoen.  und nun?  ende der diskussion?
einigen wir uns darauf, dass weder buecher
noch systeme in dieser welt immer noch
nicht perfekt sind und begraben den thread?

ich bin gespannt..

ich werde jetzt erstmal
ein Debian installieren!

Sven ["darauf ein Debian!"]