[linux-l] Debian-Referenz: Ermittlung der USB-Geräte

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Feb 8 02:37:52 CET 2007

On Wed, 7 Feb 2007, Detlef Lechner wrote:

> Synaptic: "udev is a daemon which dynamically creates and removes device
> nodes from /dev/, handles hotplug events and loads drivers at boot
> time." Warum erwähnt Synaptic /proc gar nicht?

Vielleicht, weil das nicht wirklich durch udev passiert?

Ich kenne Linux-Deviceprobing nicht im Detail, aber es geht ja im
wesentlichen so, dass es die Busse (z.B. PCI) abklappert bzw. von dort
Signale (hotplug events) gesendet bekommt.

Beispiel:

udev macht folgendes:

Device gefunden
- passender Typ gesucht (Treiber bekannt?)
-> Treiber laden
-> /dev-Eintrag

Der Treiber schreibt dann nach /proc oder /sys (je nah
Treiberimplementation).

udev weiss davon gar nichts, weil es der Treiber macht.

Warnung: mangels exakten Wissens ist das vereinfacht, wie udev und
modprobe zusammenspielen, ist mir z.B. nicht exakt bekannt.

> Ich habe da ein wenig gelesen und fand es z. T. spannend. Z. B. wie mein
> Computer zwischen verschiedenen "Schlafzuständen" C0, C1, C2 und C3 je
> nach Prozessorlast hin- und herpendelt.

"Spannend" ist es schon, den Rechner zu "entdecken" (wobei das nicht
jedermanns Intention ist).

Gruss
Peter