[linux-l] Re: [linux-l] [Debian 4.0] eth0: While getting interface flages: Kein passendes Gerät geunden"

Lutz Willek willek at gmx.de
Do Feb 8 16:34:58 CET 2007

Detlef Lechner schrieb:
> Hallo BeLUG,
>
> ich habe gerade das erste Mal einen Linux-Kernel kompiliert. Der
> Hauptzweck wurde erreicht: DMA funktioniert nun. Aber ich habe keinen
> Internetzugang mehr. Wenn ich in ein xterm eingebe
> ifconfig eth0 inet up 192.168.178.23 netmask 255.255.255.0 broadcast
> 192.168.0.255, erhalte ich die Antwort: "
> eth0: While getting interface flages: Kein passendes Gerät geunden"

Super, ist es also durchgelaufen? Hast Du auch Deinen neu compilierten
Kernel gestartet, und nicht den von mir? Gib mal bitte

 uname -a

ein. Das compilierte Modul könnte auch noch nicht geladen sein, ich
glaube ich habe es gestern noch mit reinkonfiguriert. Das nächste: udev
könnte Dir eine Strich durch die Rechnung machen. Bitte gib mal ein:

 ifconfig -a

Eventuell hat das Gerät auch einfach nur einen anderen Namen als vorher,
damit findest Du es raus. Ansonsten schau mal, ob das Modul geladen ist:

 lsmod

Der Name ist rtl8139, wenn nicht bitte mit

 modprobe rtl8139

laden. Dann Dürfte das Teil tun.

> Mein Ethernetcontroller ist Realtek Semiconductor co., Ltd RTL-8139. Ich
> vermute, daß ich den nicht eingebunden habe. Wie kann man das mit dem
> Werkzeug 'make menuconfig' bewerkstelligen?

Wenn ich es gestern vergessen haben sollte: hier findest Du das Modul:

 cd /usr/src/linux-2.6.20
 make menuconfig

Dann gehst Du nach
 -->Drivers
     --->Network
          --->10/100 Mbit
Ziemlich weit unten dürftest Du die Realtek finden. Drücke

für Modul, verlasse Menuconfig *mit* speichern, gib ein:

 make modules
 make modules_install

Dann mit das Modul mit modprobe laden und freuen.

> Vor der  Kompilierung war meine Konfiguration
> http://www.ubuntuusers.de/paste/7306
> http://www.ubuntuusers.de/paste/7308
> http://www.ubuntuusers.de/paste/7309
> http://www.ubuntuusers.de/paste/7310
> http://www.ubuntuusers.de/paste/7311

Denke aber daran, das war eine minimale Konfiguration! Es sind so gut
wie keine Treiber drin, die Dein Gerät nicht hat.

> Mit freundlichen Grüßen
> Detlef Lechner

Lutz