[linux-l] wechsel zu utf8: Umlaute verhauen - die 70er

Dexter Filmore Dexter.Filmore at gmx.de
Do Feb 8 16:36:06 CET 2007

Am Mittwoch, 7. Februar 2007 00:42 schrieb Steffen Schulz:

> Nein.
>
> Interpunktion in Dateien stoert sehr oft, wenn man mal schnell was
> automatisieren will. Dann muss man auf einmal ueberall
> Anfuehrungszeichen setzen und Zeug escapen und so.

Interpunktion ist eine Sache. Fragezeichen, Ausrufungszeichen, Doppelpunkt -
das sind Dinge, die mit sehr minimalem Aufwand entbehrlich sind.

"Schäuble: schwul?.odt" z.B. ist kein guter Dateiname wegen des Handlings und
lässt sich umschiffen, z.B. mit
"Schäuble - schwul.odt"
Wobei man hier durchaus einen nicht insignifikanten Unterschied hat, Bsp 1
deutet an, dass die Frage nicht geklärt ist, Bsp 2 erweckt den Anschein, als
sei die sexuelle Orientierung Schäubles erwiesenes Faktum.

( * Disclaimer *: ich behaupte nicht, dass irgendein Schäuble schwul sei.
Paranoide und größenwahnsinnige mag es unter den Schäubles dieser Welt
geben ;) )

Ich würde mir aber verbitten, statt "Schäuble" "Schaeuble" schreiben zu
müssen, alleine schon, weil der Name schlicht nicht korrekt wäre. Wenn
Schäuble Schäuble heisst, heisst der Schäuble und nicht Schaeuble. Man stelle
sich das Datenbbankdrama vor, wenn man einfach aus Schäubles Schaeubles
machen würde, das kann unter unter Umständen jemand ganz anderes sein, der
tatsächlich so heisst, sprich, sich so schreibt.

Besseres Beispiel: Dräger / Draeger. Kommt in freier Wildbahn beides vor.

> Als Mausschubser sind einem solche Aspekte natuerlich egal. Ineffektiver
> kann man seine Daten eh nicht mehr verwalten und die 3D-Animationen
> dazwischen sorgen auch immer fuer die noetigen Denkpausen...

Boah, für Flamewar hab ich gerade nicht den nötigen Elan, sorry.

> Auf convmv hat bestimmt schon jmd verwiesen. Das Ding geht auch
> rekursiv und erkennt bereits nach utf8 konvertierte Dateinamen..

Hat auch prima funktioniert.

--

http://www.stop1984.com
http://www.againsttcpa.com