[linux-l] wechsel zu utf8: Umlaute verhauen

Dexter Filmore Dexter.Filmore at gmx.de
Do Feb 8 16:45:15 CET 2007

Am Mittwoch, 7. Februar 2007 12:32 schrieb Frank Lehmann:

> Ich würde auch gern mein System komplett auf UTF-8 umstellen, hab aber
> noch keinen richtige plan wie. In LOCALE hab ich UTF_de_DE (oder so)
> gesetzt, aber meine Musiksammlung macht mir noch etwas Probleme. JBG
> hatte was von nem "Einzeiler" gesagt... kann mir diesbezüglich mal
> jemand auf die Sprünge helfen? Das Problem was ich nämlich habe ist,
> dass die Dateien vermutlich verschiedene Encodings haben... Durchaus
> auch KOI8-U und so was... geht in so einem fall überhaupt was
> automatisch? Wenn ja, wär ich echt dankbar für ein paar Tips, da ich
> [...]

Hier hat gut funktioniert:

kiste:/# convmv -r -f latin-1 -t utf-8 *

Das macht erstmal einen Testlauf, ohne irgendwas zu verändern. Das könnte man
noch in less pipen und sich ersteinmal in Ruhe ansehen, bevor man dann den
echten Aufruf macht, indem man --notest dranhängt.

Was ich nicht weiss ist, wie gut das funktioniert, wenn du noch andere Dateien
als Latin-1 hast, wie z.B. deine koi8. Evebtuell kann man sich -f sparen,
sicher bin ich mir nicht.

--

http://www.stop1984.com
http://www.againsttcpa.com