[linux-l] herumumpartitionierereiereieiei

Roland Penzin rpc at belug.de
Do Feb 8 18:33:41 CET 2007

Am Donnerstag, 8. Februar 2007 15:13 schrieb Norman Steinbach:

> Bitteschön (warum geht das nur als rot?):

nun, operationen am offenen Herzen macht nur der Doktor, und nicht etwa der
Steinmetz ....

> # fdisk -l /dev/hdb
>
> Disk /dev/hdb: 41.1 GB, 41174138880 bytes
> 255 heads, 63 sectors/track, 5005 cylinders
> Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
>
>    Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
> /dev/hdb1               1        1825    14659281    7  HPFS/NTFS
> /dev/hdb2            2296        2566     2176807+  82  Linux swap /
>                                                         Solaris
> /dev/hdb3            2567        5005    19591267+  83  Linux
> /dev/hdb4            1826        2295     3775275    c  W95 FAT32 (LBA)
>
> Partition table entries are not in disk order

Daraus ergibt sich folgendes, denke ich: Plattmachen hdb1, hdb2, hdb4.

neu erstellen: hdb1 - swap. hdb2 bis cyl. 2566 Linux

> Also wenn ich diese Ausgabe richtig deute, kann ich die FAT und die
> NTFS-Partitionen zu einer gemeinsamen Ext3-Partition zusammenfassen, und
> da hdb3 am Ende der Platte liegt könnte ich sogar zuvor noch die Swap
> an den Anfang schieben. Dann bräuchte ich HDB3 eigentlich garnicht
> berühren...

genau.

> ...wobei die Tatsache, dass auf der gesamten HD nur noch ein FS
> verwendet wird die Notwendigkeit mehrerer Partitionen eigentlich
> aufhebt, d.h. es wäre auch angenehm, swap am Anfang zu haben und dann
> den 39GB großen Rest - sofern dies denn ohne Datenverlust beim
> Zusammenführen möglich ist?

Danach kannst du deine Daten von hdb3 nach hdb2 kopieren, anschliessend
hdb3 plattmachen & hdb2 mit parted bis cyl. 5005 vergrössern

(& anschliessend die Grosstat mit 'ner Flasche Sekt feiern (oder mit
Möhrensaft, falls du 'ne Ökonase bist SCNR))

is dat ' anjebot?

--
      Roland at Penzin.de
tel.  +49 160 970 49 122   icq: 141928574   gpg --recv-key 55F54554

+++ "Weisheit" des Tages +++
Fuehrungsqualitaet ist, wenn man den Mitarbeiter so schnell ueber den Tisch
zieht, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwaerme empfindet.