[linux-l] herumumpartitionierereiereieiei

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Do Feb 8 18:59:10 CET 2007

Roland Penzin wrote:
> nun, operationen am offenen Herzen macht nur der Doktor, und nicht etwa der
> Steinmetz ....
Naja, die Option -l ist ja wohl eine reine auslese-Aktion....oder ist
Linux nicht so intelligent, einem einzelnen Befehl unterschiedliche
Aktionen mit verschiedenen Rechten zu gewähren?

> Daraus ergibt sich folgendes, denke ich: Plattmachen hdb1, hdb2, hdb4.
> neu erstellen: hdb1 - swap. hdb2 bis cyl. 2566 Linux
> Danach kannst du deine Daten von hdb3 nach hdb2 kopieren, anschliessend
> hdb3 plattmachen & hdb2 mit parted bis cyl. 5005 vergrössern

Okay, das klingt nach einer guten Sache. Dann muss ich nurnoch zusehen,
wie ich das Journal (temporär, für win32-Zugriff) mit tune2fs
deaktivieren kann und habe sogar die Möglichkeit, falls ich nochmal
Windoofs booten sollte, auf die Daten dieser Platte zuzugreifen. Und
wenn nicht könnte ich sogar den restlichen dadurch unter Linux
freigewordenen Platz nutzen um die Daten, die in der
Win32-Systempartition auf hda liegen, zu sichern und diese ebenfalls in
eine Linux-Partition umzuwandeln.
Wunderbar! :-)

Was mich jetzt als einziges noch stört, ist dass ich mich durch die
manpages der für die aktion (außer kopieren) nötigen Tools quälen darf.
Aber das kann mir wohl keiner abnehmen ;-)

> (& anschliessend die Grosstat mit 'ner Flasche Sekt feiern (oder mit
> Möhrensaft, falls du 'ne Ökonase bist SCNR))
> is dat ' anjebot?
Ja, nur dass ich momentan weder das eine noch das andere habe. Ich
feiere es auf meine eigene Weise, einverstanden? ;-)

Viele Grüße,

Norman