[linux-l] herumumpartitionierereiereieiei

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Do Feb 8 23:12:25 CET 2007

Norman Steinbach wrote...

> Naja, die Option -l ist ja wohl eine reine auslese-Aktion....

Es ist, aber Du kannst dann nicht nur die Partitionstabelle auslesen,
sondern die gesamte Platte - und das will man einem Nutzer in aller
Regel nicht zugestehen. (Muß ich etwa deutlicher werden?)

Eine Lösung wäre, die Partitionstablle irgendwo in /proc oder /sys
abzubilden, aber in /proc/partitions gibt's nur die Größen, nicht die
absolute Lage.

    Christoph