[linux-l] herumumpartitionierereiereieiei

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Feb 9 00:54:12 CET 2007

Hi Norman,

On Thu, 8 Feb 2007, Norman Steinbach wrote:

> Nein, auf der Platte hab ich keine Systempartitionen. Deshalb ist ja die
> swap drauf ;-) (bzw. habe ich irgendwo mal gehört, das sei
> geschwindigkeitssteigernd, und meine logik sagt mir das auch, da
> gleichzeitig lesen/schreiben im Root-FS und Swappen dadurch ermöglicht
> wird).

Bei einem durchschnittlichen Unix-System ist die Rootpartition ziemlich
unbeschaeftigt, der Kernel liegt resident im Speicher, die Sachen, die
normalerweise benutzt werden, liegen in /usr (und das kann, bei
ordentlichem Setup der Pakete, read-only gemounted werden - also
keinerlei Schreibzugriff), und geschrieben wird vom System, Datenbanken
etc. auf /var (inkl. /var/tmp) und vom Nutzer nach /home.

Root-FS und Swap passen bestens auf eine Plattte zusammen.

Den Mythos, Swappartition nach vorn/hinten oder sonstwo zu legen, kannst
Du auch begraben. Moderne Platten haben einen Cache, der das physische
Lesen/Schreiben abpuffert, wenn Du den mit Swappen so zum Gluehen bringst,
dass er Daten gleich durchreichen muss, dann hast Du, gelinde gesagt, ein
reichlich unperformantes System;-)

Gruss
Peter