[linux-l] herumumpartitionierereiereieiei

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Feb 9 02:36:36 CET 2007

Hi Norman,

On Fri, 9 Feb 2007, Norman Steinbach wrote:

> Das man damit mehr als die Partitionstabelle bzw. sogar die gesamte
> platte auslesen kann wusste ich nicht

Das Problem ist hier, dass Linux/Unix mit Permissions auf Fileebene
arbeitet.

Und eine Platte z.B. /dev/sda) ist eine Datei, die den gesamten Inhalt der
Platte anspricht.

Es gibt kein "Partitionsfile" (/dev/sda/partitions_table oder so), welches
sich mit Linux/Unix-Filepermissions schuetzen liesse.

Gruss
Peter