[linux-l] herumumpartitionierereiereieiei

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Sa Feb 10 02:20:46 CET 2007

Hallo,

On Thu, Feb 08, 2007 at 03:13:23PM +0100, Norman Steinbach wrote:
> olafBuddenhagen at gmx.net wrote:

> Bitteschön (warum geht das nur als rot?):
> # fdisk -l /dev/hdb

Das geht sehr wohl auch als normaler Benutzer. Nur liegt fdisk nicht im
Suchpfad von normalen Benutzern, da es ja (zumindest theoretisch) nur
für administrative Aufgaben benötigt wird. Als normaler Nutzer muss man
also explizit den vollen Pfad angeben:

   /sbin/fdisk -l /dev/hdb

> /dev/hdb1               1        1825    14659281    7  HPFS/NTFS
> /dev/hdb2            2296        2566     2176807+  82  Linux swap /
>                                                         Solaris
> /dev/hdb3            2567        5005    19591267+  83  Linux
> /dev/hdb4            1826        2295     3775275    c  W95 FAT32 (LBA)

> Also wenn ich diese Ausgabe richtig deute, kann ich die FAT und die
> NTFS-Partitionen zu einer gemeinsamen Ext3-Partition zusammenfassen, und
> da hdb3 am Ende der Platte liegt könnte ich sogar zuvor noch die Swap
> an den Anfang schieben. Dann bräuchte ich HDB3 eigentlich garnicht
> [...]

Genau.

> ...wobei die Tatsache, dass auf der gesamten HD nur noch ein FS
> verwendet wird die Notwendigkeit mehrerer Partitionen eigentlich
> aufhebt, d.h. es wäre auch angenehm, swap am Anfang zu haben und dann
> den 39GB großen Rest - sofern dies denn ohne Datenverlust beim
> Zusammenführen möglich ist?

Ist möglich. Falls hdb3 aber wirklich randvoll ist, könnte es sein, dass
Du trotzdem ein wenig tricksen musst, wie in der vorigen Mail
beschrieben, da die neue hdb2 zunächst ein Bisschen kleiner sein wird
als die vorhandene hdb3...

> Okay - und: Gibts dafür auch eine gut lesbare Dokumentation? Ich meine
> keine man-pages oder sowas...

man-Pages können durchaus gut lesbar sein -- bitte nicht
pauschalisieren.

parted hat eine eingebaute Hilfe; weiß aber nicht ob die ausreicht, wenn
man sich mit dem Thema generell nicht so auskennt... Ich habe jedenfalls
nie weitere Dokumentation gebraucht :-)

Was man bei parted beachten muss, ist dass man beim
Vergrößern/Verkleinern nur das Ende der Partition verschieben kann,
nicht den Anfang; und dass Verschieben einer Parition nur geht, wenn die
ursprüngliche und die neue Position nicht überlappen. Man muss sich also
sehr genau überlegen, wie man vorgeht... Du kannst wie gesagt eine neue
hdb2 anlegen, die Daten rüberschieben, hdb3 löschen, und dann die hdb2
nach Hinten vergrößern; Du kannst aber nicht die vorhandene hdb3 nach
Vorne vergrößern oder so.

-Olaf-