[linux-l] Portabilität von GGI/KGI (was: Re: [linux-l] Re: [linux-l-announce] Einladung zum Vortrag: Kernel Graphics Interface am 7.2.2007)

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Sa Feb 10 01:40:12 CET 2007

Hallo,

On Fri, Feb 09, 2007 at 03:42:51PM +1100, Peter Ross wrote:

> Ich erinnere mich, dass XFree86 4 u.a. deshalb so begruesst wurde,
> weil der hardwareabhaengige Teil des XServers unabhaengig vom
> Betriebssystem sei, und daher nur einmal geschrieben muesste, und
> schon waere es ueberall (jede Linux-Version, FreeBSD etc.) verfuegbar.

War das bei älteren XFree86-Versionen anders?

> Inwiefern ist das CGI-Projekt plattformuebergreifend?

Der Userspace-Teil (libggi) ist sehr portabel, und läuft auf allen
möglichen Plattformen, mit den jeweils verfügbaren Treiberlösungen.

Das speziell für GGI entwickelte Treiberkonzept -- KGI (Kernel Graphics
Interface) -- muss natürlich für jeden Kernel portiert werden. Die
eigentlichen Hardwarespezifischen Treibermodule sind jedoch ebenfalls
portabel, und können auf jedem System benutzt werden, wenn das
allgemeine Framework erstmal portiert ist -- genauso wie die DRM-module
des DRI-Konzepts. (Aber im Gegensatz zu diesen nicht an einen sehr engen
Anwendungsfall gebunden.)

-Olaf-