[linux-l] (OT) ...mir muss das BKA keine Trojaner schicken

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Sa Feb 10 19:51:25 CET 2007

Oliver Bandel wrote:
> Wo sind die vielen Ex-Ossis, die früher auf die Strasse gingen?
> Sehen die diesmal kein Problem mit dem, was sie damals
> doof fanden? Oder fanden sie es noch nie doof und haben bloß
> Rabbatz gemacht, um ins gelobte Land zu kommen?
> (Im gelobten Land ist Unrecht dann Recht?!)

Da ich nicht aus dem Osten stamme, kann ich hier nur mutmaßen, und würde
daher einmal sagen: Sie fanden es zwar damals doof, haben den Rabbatz
aber in erster Linie gemacht wegen des gelobten Landes. Momentan sind
sie gerade dabei, den Schockzustand zu verarbeiten, der dadurch
ausgelöst wurde, dass das gelobte Land ja garnicht so gelobt ist, wie
sie es sich zuvor vorgestellt hatten. Und gleichzeitig wird die
Entwicklung hin zu Stasiland2 bei uns nicht mit allzu offensichtlicher
Staatspräsenz & Restriktion (ich meine so, dass es selbst der
"Offlinebürger" auf der Straße mitbekäme) vorangetrieben, sondern eher
schleichend in dem Wissen dass das Medium was man (in den Augen der
Stasifreaks wohl "hoffentlich noch rechtzeitig") zu kompromittieren
versucht, zukünftig viel tiefer ins Leben der Menschen eingebunden sein
wird, so dass die Kompromittierung idealerweise erfolgt, *bevor* das
"Internet der Dinge" es möglich macht, jeden jederzeit überall zu
beobachten/überwachen etc.
Folglich: Stasiland hält so schleichend Einzug, dass es der "normale
Bürger" ("Offlinebürger") noch gar nicht mitbekommt und idealerweise
erst dann bemerkt, wenn es zu spät und das Netz eng gesponnen ist. Damit
das funktioniert, streut man natürlich auch unter den "Onlinebürgern",
derer es ja schon einige gibt, entsprechende FUD-Kampagnen und auch die
üblichen staatlichen Verdummungsinformationen, so dass die
"Onlinebürger" nicht geschlossen hinter ihrer Sache
(Freiheit&Bürgerrechte im Internetzeitalter) stehen, sondern in erster
Linie damit beschäftigt sind, die auf die ensprechenden Medienkampagnen
hereingefallenen bzw. diesen Lügenorganen vertrauenden Onlinebürger zu
überzeugen/argumentativ niederzumetzeln. So ist eine große Menge
kritischer Menschen bereits schonmal "ausgeschaltet". Diejenigen, die
diese Entwicklung zu verantworten haben, sollten eigentlich dankbar sein
dass es solche "Ventile" wie das Heiseforum (oder durch diesen Thread
auch diese Liste ;-)) gibt, wo sich die Leute ihren Dampf von der Seele
schreiben können, anstatt dass sie wirklich für ihre Bürgerrechte aktiv
werden würden, und evtl. "zu früh" etwas bewegen könnten...

Okay, soweit meine Analyse der gegenwärtigen Situation, ohne Anspruch
auf irgendwas ;-)

Viele Grüße,

Norman