[linux-l] Wohin mit den alten Mails? -> +sent

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
So Feb 11 01:21:36 CET 2007

Am Samstag, 10. Februar 2007 20:56 schrieb Sven Guckes:
> * Olaf Radicke <olaf_rad at gmx.de> [2007-02-10 20:02]:
>
> 14tage?  geht dein mailer da schon in die knie?

Es gab zwischenzeitliche Stabilitäts-Probleme. Ist aber im Nachhinein
schwer zusagen was die Ursache war. Vielleicht war einfach eine Version
mies.

> das einsortieren in folder hat einen grossen nachteil:
> damit musst du dich immer fuer einen folder entscheiden.
> und damit musst du erst einmal den richtigen folder finden.

Ich habe mir die Beschreibung/Erklärung zu Mbox und Maildir angesehen.
Mit mbox lässt sich nicht (so) viel anfangen, aber mit Maildir könnte
man tricksen.

Man könnte deinen beschriebenden Weg gehen. Allerdings würde ich das mit
einen externen GUI-Tool machen. Mit Maildir-Format sind die
Zugriffskonflikte unwahrscheinlich. Da gäbe es grob zwei Wege.
A) Wie du beschrieben hast: Kleine Tags wie "</mail-tag:kat-name>" oder
so.

B) Alle Mails landen in dem Hauptverzeichnis - sagen wir - "MAIN" und
dann legen wir für jedes Tag ein Verzeichnis an. Bekommt eine Mail ein
Tag, wir ein Link in das entsprechenden Verzeichnis angelegt. Eine
Suche nach "Peter" + "Urlaub" + "Schwimmen" bedeutet, das ich eine Mail
suche, die in allen drei Verzeichnissen "Peter","Urlaub"
und "Schwimmen" vor kommt. Ich brauche nur noch nach Dateinamen suchen
und muss nicht mehr tausende Dateien öffnen-lesen-schließen.

GUI deshalb, weil ich dann die Tags bequem mit anklicken und ziehen in
einem (Datei-)Baum organisieren kann. Und ich kann bequem Mehrere Mails
mit einmal Markieren, eine Kat in eigenem Pulldown-Menue auswählen oder
gleich mit der mous in den Zielordner "rüber-ziehen".

Von der Oberfläche würde ich mich da an F-Spot anlehne.

Gruß
Olaf