[linux-l] echt was los...

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
So Feb 11 06:30:59 CET 2007

Hallo Oliver,

Oliver Bandel wrote:
> Viel los auf der BeLUG. :->
> Stagnation hatten wir lange. Wann macht die BeLUG den laden dicht?
> (Wäre ja wohl angemessen, der Schritt?!)
Generell kenne ich die BeLUG ja kaum. Dennoch einige Gedanken
meinerseits zu Deiner provokativen Mail:
Ich glaube, eine LUG die sich Ziel setzt, welche darüber hinausgehen,
dass die Leute (die in 99% ohnehin schon Linuxer/Unixer sind) darin
miteinander in Kontakt stehen und sich gegenseitig kleinere
"Informationsdienstleistungen" schenken, also z.B. so aussehen könnten,
dass man versucht, mehr Benutzer von Linux zu überzeugen - oder auch
allgemein nur mehr mit der "nicht-Linux-Außenwelt" zu tun haben bzw.
dorthin gehen - kann schon allein deshalb nicht wirklich funktionieren,
weil viele Linuxer es immernoch als ein "Privileg" ansehen, mit einem
Unix zu arbeiten und sich als etwas Elitäres fühlen. Und nur der,
welcher seine Nase ebenso in Manpages versenket auf dass sie erst
megabyteweise Wissensgeläutert wieder daraus auftauche, hat auch das
RECHT, auf seinem PC ein UNIX sein Eigen nennen zu dürfen....
etc. - naja, mit so ner Einstellung jedenfalls kanns halt auch nix
werden mit "nach außen gehen", was ein Verein/Gruppe von Leuten
notgedrungen irgendwann mal tun muss, um nicht ewig mit denselben
Gesichtern auf einem Haufen zu glucken und auch mal etwas "fresh meat"
anzuziehen...

Nur ein kurzer Gedanke, der mir beim Lesen Deiner Mail durch den Kopf
ging...Zitate wie das folgende, bzw. die dahinterstehende elitäre
Gedankenhaltung, qualifizieren (die typischen) Linux-User (also "Nerds"
oder "Geeks" oder wieauchimmer man sie bezeichnen möchte) nunmal leider
nur äußerst gering, um in einer LUG wirklich was dafür zu tun, dass
Linux-Systeme weitere Verbreitung finden:
> Ich bin nicht so dafür, dass mehr Leute zu Linux wechseln, macht das
> Linux ja nur kaputt :)

Viele Grüße,

Norman