[linux-l] Wohin mit den alten Mails? -> +sent

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
So Feb 11 11:44:03 CET 2007

On 070211 at 01:40, Olaf Radicke wrote:
> Es gab zwischenzeitliche Stabilitäts-Probleme. Ist aber im Nachhinein
> schwer zusagen was die Ursache war. Vielleicht war einfach eine Version
> mies.

Ich behalte bei stark frequentierten Listen die Mails von 14 Tagen in
der mbox. Ansonsten muss ich zu lang warten, bis mutt die geoeffnet
hat.(mehrere Sekunden, nicht schoen)

In der Inbox landen bei mir nur wichtige oder unerwartete Sachen, alles
andere wird von procmail wegsortiert. Die inbox wird abgearbeitet, indem
man ebenfalls nach dem lesen die Mail in eine mbox verschiebt. Diese
sind primaer nach Themen aufgeteilt, wer mir sehr oft schreibt
bekommt eine eigene mbox.

Mit archivemail iteriere ich jede Woche ueber ~/Mail/* und verschiebe
"alte" Mails nach ~/Mail/archive/$i.gz. Diese archiv-mboxes kann ich
direkt in mutt oeffnen. Dann muss ich nen bissl auf die 10000 Mails
warten, aber es geht immernoch zuegig und oft braucht man das ja nicht.
Suchen/Lesen funktioniert dann wie Sven schon sagte sehr gut.

Dadurch, dass ich selbst wegsortiere was procmail nicht erledigt, gibt
es fuer eine Mail spaeter hoechstens 3 mbox-Kandidaten, im Normalfall
einen. Ich bin mit dem System bisher sehr zufrieden. Benutze es seit
vllt 2 Jahren und archiviere fast alle eMails.

Da zB das BeLUG-Archiv inzwischen 18500 eMails enthaelt, das oeffnen
durchaus mal 25sek dauert(700Mhz), ueberlege ich auch langsam, eine
zweite archiv-ebene hinzuzufuegen.

> B) Alle Mails landen in dem Hauptverzeichnis - sagen wir - "MAIN" und
> dann legen wir für jedes Tag ein Verzeichnis an. Bekommt eine Mail ein
> Tag, wir ein Link in das entsprechenden Verzeichnis angelegt. Eine
> Suche nach "Peter" + "Urlaub" + "Schwimmen" bedeutet, das ich eine Mail
> suche, die in allen drei Verzeichnissen "Peter","Urlaub"
> und "Schwimmen" vor kommt. Ich brauche nur noch nach Dateinamen suchen
> und muss nicht mehr tausende Dateien öffnen-lesen-schließen.

Problem: Du musst im vorraus die Mails mit den Tags versehen, nach
denen du spaeter mal suchen wirst. Angenommen du weist nicht, warum du
spaeter nach dieser Mail suchen wirst, wird dies ein sehr praktisches
Problem werden. Eine Mail braucht viele Tags. Subject und From und vllt
To(bzw Liste) kann man automatisieren. Dennoch musst du bei jeder Mail
jetzt auf einmal noch ueber moegliche Tags nachdenken. Wenn du das
vernachlaessigst, wird dein tag-System unbenutzbar. Du wirst damit
enden, dass du nur nach Peter suchst und dann unter den Treffern eine
Volltextsuche nach Woertern machst, an die du dich noch erinnern
kannst, dass sie in der Mail vorkamen.

Hast du mal ein blog-post geschrieben und ueberlegt, welchen Kategorien
das zuzuordnen ist? Sowas dauert bei mir ueberraschend lange..

> GUI deshalb, weil ich dann die Tags bequem mit anklicken und ziehen in
> einem (Datei-)Baum organisieren kann. Und ich kann bequem Mehrere Mails
> mit einmal Markieren, eine Kat in eigenem Pulldown-Menue auswählen oder
> gleich mit der mous in den Zielordner "rüber-ziehen".

Idealfall saehe dann noch immer nicht so toll aus: Du hast 20 Mails.
Nachdem du die gelesen und ggf beantwortet hast, ziehst du jede von
ihnen in mindestens 2 tag-ordner. Immer vorrausgesetzt, dass du bereits
eine umfangreiche Automatik hast, die subject, from, liste/thema(wie
bei mir procmail->mbox) selbststaendig indiziert.

Du musst dabei immer auf die Qualitaet deiner eigenen 2 oder mehr tags
achten. Wenn du fuer eine bestimmte Sorte Mails immer ein bestimmtes
Tag nimmst, sollte diese Regel stattdessen in die automatik eingebaut
werden, damit du selbst dann wieder bessere Tags waehlen kannst. Sonst
kannst du nach peter + schwimmen + urlaub suchen und hast wieder 100
mails vor dir.

Ich glaube diese Situation wird sich schwer vermeiden lassen, daher
sollte der mail-browser gut darin sein, mails zu durchsuchen und
anzuzeigen.

mfg
pepe
--
 (o< ·-_    Less CO2    |  _o)                          +49/1781384223
 V_/_    ---------------  _\_V _(\)_(\)    mailto: pepe at cbg.dyndns.org