[linux-l] echt was los...

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
So Feb 11 18:55:49 CET 2007

On Sun, Feb 11, 2007 at 01:42:43PM +0100, Volker Grabsch wrote:

> "MS benutzt" im Sinne von: Windows-spezifische Software geschrieben,
> richtig? Die reinen User kannst du nicht meinen.
>
> Das Problem hast du woanders aber auch: Erklär z.B. einem reinen Java-
> Programmierer das Konzept der seiteneffektfreien Programmierens. In
> C++ gibt's wenigstens Sprachmittel ("const"), die dafür sorgen, dass
> einem der Compiler dabei unter die Arme greift.

[...]

Schon witzig: ich rede von der BeLUG, und dass die sich ja eigentlich
auflöen könnte, weil zum beipiel bei Projekte ja lange nix mehr passiert ist,
und wir landen wieder bei M$.

M$ ist wahrlich kein Vorbild in technologischer Hinsicht,
aber die haben es verstanden, Geld zu machen und Leute zu begeistern.
... jaja, ich weiss, froh zu sein bedarf es wenig....
...und wer Linux hat ist ein König...
                       ...ach neee, wer nen Mac hat. :)

Naja, egal. Ich frage mich halt, wie man als Linux-Usergroup
von Leuten erwarten kann, daß sie sich - obwohl fürchterliche Laien -
in Technik hinein arbeiten sollen und Engagement dabei zeigen sollen
(wer kennt beim Auto schon die Mechanik-Details, aber beim Rechner
soll man sich um Bits/Bytes/Configs/Hardware-Kompatibilität
kümmern müssen?!).
Wenn man erwartet oder hofft, daß Leute dies tun, aber selbst auf den
Webseiten schon lange keine projekte mehr gemacht hat, dann ist das
IMHO unglaubwürdig.
So wird man niemanden von Linux überzeugen, und muss man auch nicht,
weil es a) eh schon breiter eingesetzt wird, als man meist mitbekommt,
und b) man mit diesem Überzeugungs-Blah wie ein Bekehrer auftritt.

Statt andere Leute zu Linux zu überreden, wäre es sinnvoller, die
BeLUG mal auf vordermann zu bringen.

Aber muss auch nicht sein, interessiert ja letztlich eh niemanden.

Ciao,
   Oliver