[linux-l] mairix und grepmail [Was: mailarchiv durchsuchen mit mutt]

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
So Feb 11 23:14:47 CET 2007

Hallo,

um mal Butter bei die Meta-Diskussionen zu geben:

* Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de> [10.02.07 13:54]:
> Aber ne CLI-Lösung ist auchschnuckelig.... :)

Ich kenne da zwei praktische Programme, die einem bei der Suche nach Mails
helfen:

grepmail: http://grepmail.sourceforge.net/

Arbeitet auf direkt auf den Mailboxen, die auf der Kommandozeile angegeben
werden.

,----[ Beispiel ]---
| $ grepmail -b phgrau lists/linux-l.2006-1? > neue-mailbox
|
| Kopiert alle E-Mails mit "phgrau" im Body aus den Mailboxen
| lists/linux-l.2006.1? in die Datei neue-mailbox
`----

mairix: http://www.rpcurnow.force9.co.uk/mairix/

Arbeitet mit einem Index, der vorher erzeugt wird (cron), und einem
Konfiguration-File, dass die gewuenschten Mailbox indiziert.

,----[ Beispiel ]---
| $ mairix b:phgrau d:20061001-20061231
|
| Im Prinzip wie oben, nur das die Liste der zu durchsuchenden Mailboxen
| aus der Konfig-Datei kommt ebenso wie die Output-Mailbox.
`----

Beide Varianten haben Vor- und Nachteile und stellen eine nette Ergaenzung
zu den Suchfaehigkeiten des Mailprogramms dar.

Gruss,

Philipp