[linux-l] echt was los...

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
So Feb 11 23:50:51 CET 2007

Oliver Bandel wrote:
> Muss ja auch nicht so sein.
> Wenn Linux einfach viel zu un-einfach ist,
> warum sollte es sich denn verbreiten?
Nun, bei Mac-OS ist halt das Problem: Es läuft nur auf sehr spezifischer
Hardware, und viele Leute haben nicht das Geld, sich nen neuen Mac zu
kaufen. Davon abgesehen dass *mir* zumindest das GUI vom Mac am
schlechtesten von allen, die ich kenne gefällt. Jetzt mal von der
Usability her. Ist aber wahrscheinlich individuell subjektiv und
Gewöhungssache, wie jede Bedienung. Aber davon abgesehen: Mac-OS ist
eben leider auch nicht "frei" ... gibt es bereits ein Projekt (ich meine
NICHT Ubuntu!), was ein Mac-OS-like Linux-Betriebssystem
nachzuprogrammieren verfolgt? Wie groß ist der Unterschied von Mac-OS zu
anderen Unixen, lässt sich um sowas nachzuprogrammieren evtl. einiges
aus den Standard-(GPL)-Distributionen abkupfern? Aber wahrscheinlich
würde so ein Projekt weil zu Groß nur in einem weiteren
X-Windows-Aufsatz enden, der in der Bedienung MacOS ähnelt. Da MacOS ein
Unix ist, müsste sich aber doch sicherlich auch leicht ein Programm wie
"Wine" für solche (hypothetischen) MacOS-Linux-GUIS schreiben lassen,
was die APIs auf Linux-Standards übersetzt und somit Mac-Programme damit
zum laufen bringt? Ich finde es halt schade, dass MacOS nicht frei ist.
Würden die ihr OS aber quelloffen vertreiben, wäre das wiederum eine
große Gefahr - sie würden ihren Alleinstellungsanspruch wohl ganz
schnell verlieren, erst recht da sie jetzt auch auf Intel-Plattform
arbeiten.

> Windows verlässt man ja schlöiesslich auch, weil es
> nicht so einfach ist, wie es dargestellt wird.
Ich habs verlassen, weil ich ihm überhaupt nicht mehr vertraut habe.
Aber: Sollte ich Software wie SELinux vertauen?

> Und bei non-unique Initialen?
> Da wird es dann ja *noch* schlimmer!
Okay, da müsste man sich dann was ausdenken, um Oliver Bandel von Olaf
Buddenhagen von Oswald Buddenhagen unterscheiden zu können - da wäre
dann die Erweiterung auf ein 3-4stelliges Initial nötig. Und schon wirds
wieder "unübersichtlich" - schade.

Viele Grüße,

Norman