[linux-l] echt was los...

Lutz Willek willek at gmx.de
Mo Feb 12 03:58:23 CET 2007

Hi.

> Also mal ein kleiner virtueller BeLUG-Rundgang...

Danke für die Mühe. Vorneweg: Da wir kaum Leute motivieren können, an
unseren Webseiten mit zu arbeiten, könnte manche Änderung dauern.
Die wenigen Leute, die an den Webseiten arbeiten, müssen auch noch Geld
verdienen, machen das also alles in ihrer Freizeit. Da bleibt einiges
liegen, zu wenig aktive Mitglieder eben.

> Start http://www.belug.de. Wenn wir gaaaams nach unten scrollen stoßen
> wir auf diese Info:
>
> "Montag, den 31. Dezember 2007, 00:00 Uhr
> Weitere Termine ab Jetzt auf unserer  neuen Website unter Aktivitäten!"

Tja, wie wäre es, dem ersten großen Link auf der Seite zu folgen? Ja,
genau der riesige Link, mitten auf der Startseite von www.belug.de ? Das
hätte dann auch gleich den Vorteil zu wissen, auf welche Seiten man
kommt. Es ist _noch_ im Testbetrieb.

> ...Gut, da haben wir ja noch ein Jahr zeit. Aber folgen wir trotzdem mal
> den Link auf die neue Website. Dann landen wir auf http://belug.de:81/.
> Hier sucht man aber vergebens einen Menü-Eintrag "Aktivitäten". Na gut.
> Macht ja nix. Bis 31. Dezember 2007, 00:00 Uhr ist ja noch Zeit.

Oh doch, den findet man. Es ist übrigens der erste Link, ganz oben
links. Seltsam, wie liest Du Webseiten? immer von unten nach oben?

> Gehen wir mal auf den Menü-Punkt "Hausordnung". Dort lesen wir...
>
> "Generell gilt: Neulinge sind uns willkommen  und sind so zu behandeln!
> (BodoEichstädt)"
>
> ...Was mag uns diese Wertvolle Botschaft vermitteln wollen? Lieber
> Neuling, wenn du zu uns kommst und einen BodoEichstädt siehst, nimm die
> Beine in die Hand und schließe dich im Vereins-Klo ein, bis die Luft
> wieder rein ist? Oder soll das heißen: lieber Neuling, pöbeln ist bei
> uns ganz normal. Der einzigste der nicht pöbelt ist der Autor
> BodoEichstädt?

Nein, auf dieser Wikiseite sollen Vorschläge für unsere Hausordnung
gemacht werden, was einige ja gemacht haben. Übrigens, das war auf
besagter Seite im zweiten Satz erklärt... Wieder: wer lesen kann...

> ...Gut, mittlerweile habe ich den Link "Aktivitäten" gefunden. Nicht im
> Menü, sondern Oben in der Kopfleiste. Den Platz halte ich für unsinnig.

Schön, das Du endlich _oben_ angekommen bist. Den Platz halten wir
übrigens für sehr sinnvoll. Na ja, der erste Link eben.

> Diese Einträge in der Kopfzeile sind immer sichtbar, egal in welcher
> Ebene ich mich bewege. Also sollten dort nur Einträge sein, die in
> jeder Ebene auch Sinn machen. Z.B. "Druckansicht",  "Impressum",
> "Seit/Link verschicken", "Lesezeichen"...

Ja, diese Einträge sind deshalb dort, weil sie die verschiedenen Teile
der Webseite trennen, eben als Hauptmenü. Du hast ja auch schon bemerkt,
das diese Einträge immer stehen bleiben. Eventuell sollten wir für dich
das gleiche noch einmal ganz unten setzen, findest Du es dann schneller?

Egal, Spaß beiseite, eventuell sollten wir die linke Navigation auf den
jeweiligen Unterseiten etwas kleiner machen, obwohl ich finde, das das
ganz gut so ist, wie es jetzt ist. Oder die Haptnavigation größer?
Hmm... ich bin unschlüssig.

> ...So jetzt bin ich endlich auf "Aktivitäten". Ist aber nicht sehr
> spannend. Beeindruckend ist vielleicht der Menüeintag, der so lang ist,
> das 8 X ( In Buchstaben: ACHT MAL!) umgebrochen ist. Das brennt schon
> in den Augen. Aber gut bis Montag, den 31. Dezember 2007, 00:00 Uhr ist
> noch Zeit...

seltsam, hast Du eine Auflösung von 640x480? Ja, der Eintrag ist lange,
sollte aber nicht so oft umgebrochen sein. Mich würde das interessieren,
kannst Du bitte mal ein Bildschirmfoto machen und mir per pm schicken?
Wir haben auch noch Probleme, dem Newsmodul, eventuell lag es daran.
Einige Einträge werden immer noch nicht richtig angezeigt.

> ...So jetzt will ich zurück zur Startseite und Klicke oben links auf das
> Icon - Nix! Okay... Dann suchen wir mal im Menü ein Eintrag "Start"
> oder "Home"...Nix! Man kommt nicht mehr zurück auf die Startseite. Das
> passiert, wenn das Menü nicht einer Herachischen-Logik folgt. Na-ja,
> bis 31. Dezember 2007, 00:00 Uhr ist noch Zeit...

Die Kritik kam an. Ich finde auch, das wir zumindest das Logo verlinken
sollten. Die Startseite wäre übrigens "Belug E.V." gewesen.

> Gruß
> Olaf

Nochmal Danke fürs durchschauen.

Lutz