[linux-l] Wohin mit den alten Mails? -> +sent

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Feb 12 11:48:50 CET 2007

On Sun, Feb 11, 2007 at 07:51:44PM +0100, Steffen Schulz wrote:
> Ich finde die von Volker angerissene Idee nett, mit mutt tags zu
> vergeben.

Du tust mir unrecht, die Idee kam zuerst von Sven. Ich habe sie
lediglich etwas verallgemeinert.

> Wenn ich eine Mail angewaehlt habe, auf Tastendruck nach eine
> Liste tags gefragt zu werden, die dann als Header eingefuegt und als
> Suchoption mit angegeben werden koennen, kann praktisch sein.

*Das* ist sogar *exakt* Svens Vorschlag.

> Nee. Wenn du das jetzt schon hast und mit dem Aufwand dann wieder bei
> diesem Problem landest, bedeutet das, dass du unterm Strich miese
> gemacht hast. Ich zweifle gerade daran, dass sich deine Idee rechnet.

Vielleicht noch was Interessantes aus einer Vorlesung über KI: Dort
geht es unter anderem auch im intelligentes Suchen, etc., auch das
Tagging / manuelle Kategorisieren wurde vorgestellt. Unser Prof meinte
aber, dies würde in großen Firmen nicht wirklich funktionieren, aus den
Gründen, die hier auch schon genannt wurden: Nicht jeder taggt auf die
gleiche Weise, nicht alle sind gleichermaßen diszipliniert. Die
Verfahren, die Texte analysieren und nach Relevanz durchsuchen, haben
übrigens überraschend gute Ergebnisse, also *richtig* guten und
aufwändigen. Ob's die auch schon für den Desktop-Markt gibt, weiß ich
nicht, muss ich ihn mal fragen.

Viele Grüße,

    Volker

--