[linux-l] echt was los...

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mo Feb 12 21:10:15 CET 2007

On Mon, Feb 12, 2007 at 12:10:35PM +0100, Volker Grabsch wrote:
> [...]
> [...]
>
> Moderne Linuxe laufen sogar ohne Installation. Und Ubuntu ist AFAIK
> einfacher zu installieren als z.B. Windows XP.

Hmhh, ok, von CD ist auch ne Idee... aber doch etwas langsam?

> Dann nimm "was anderes". Ich benutze zur Zeit wmii, das ist relativ
> angenehm, kein dummes Fensterherumgeschiebe und ähnliches.

wmii?
Ist das was neues?
Oder was "gutes altes"?

> Nicht jede abgefahrene Idee ist wirklich eine Verbesserung. ;-)

Nicht jede abgefahrene Idee war als Verbesserung intendiert. ;-)
Manch eine halt als Selbstzweck.

Aber was ist an nem md5-Key so schlimm?
Ich meine doch die String-Variante davon.

Also sowas, wie:
356ab74c32ea6c2a96f83a3fff4f9e42

Soll ja angeblich recht eindeutig sein....
... oder meinst Du, das ist evtl. schwer zu lesen?

Kann man nicht einen andere Hash-Algorithmus nehmen,
der aus md5-Keys einen kürzeren Key generiert,
den man dann als Pseodonym nehmen kann?
Also statt 32 Zeichen iregnd was einfacheres, so in
viellieiht sechs bis acht Zeichen Länge, also in typische r Länge von
Vornamen?

Dann hätte man statt 356ab74c32ea6c2a96f83a3fff4f9e42 ein ZU9gsdfj
und statt ef739aa732ea6c29a6f83eee3472cdf5 vielleicht ein Ahsdklhj,
dann hat man doch ganz gute Namen, oder? ;-)

Gruß,
   Oliver

P.S.: Nicht alles, was als Unsinn gemeint war
       muß zwangsläufig *keine* Verbesserung sein. :)