[linux-l] echt was los...

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Mo Feb 12 21:55:40 CET 2007

Oliver Bandel wrote:
> Und beim Installieren mit Hilfe des Manuellen Einstellens
> hatte die Ubuntu auch Murks gemacht. Da sollte man vielleicht
> besser alles automatisch machen lassen, denn der Expertenmodus
> geht nach hinten los. :(
Ich habe den "Expertenmodus" des graphischen Installers der Ubuntu-CD
benutzt, und dort keine Probleme festgestellt, außer einmal als ich -
testweise - eine Partition auf hdb mit ReiserFS formatieren wollte, da
hat sich das Installer-Teil komplett aufgehängt und ein reboot brachte
die Lösung. Die Reiser-Partition dann wieder sauber von hdb
runterzubekommen war nochmal ein Akt. Aber eines habe ich bei dem
grafischen Installer nirgends gefunden: Die Möglichkeit, den
Linux-k7-Kernel einzubinden der für meine CPU passend wäre, anstatt den
standard-386er zu benutzen. Wie baue ich den K7-Kernel noch nachträglich
rein, und: Weshalb steht im Dapper-Repository gerade das Kernelupdate
(2.6.15.28) auf sowohl für -386 als auch für -k7 auf hold? Fragen,
nichts als Fragen...

> Dann lieber fdisk und alles andere auch von Hand, als fdisk
> und dann eine spinnende Automatik, die einem in Windows-Manier
> Vorschläge aufzwingt, die unsinnig sind...
Klar - aber das bedingt, dass eine sehr gute erklärung/anleitung dabei
ist. Also, beim "Installationstool", dass dieses praktisch zu einer Art
"interaktivem workshop" mit den standard-werkzeugen würde...Das wäre
doch genial: Ein Betriebssystem, was sich selbst bei der Installation
und Benutzung gleich von Anfang an dem User erklärt (am besten so weit,
wie der User es möchte: erstmal die reine bedienung, aber immer mit der
möglichkeit "ich möchte mehr über $fachbegriff wissen" auszuwählen und
evtl. sogar (da ja ohnehin multitasking-fähig) die möglichkeit
bereitstellt, gleich in einer zweiten (pseudo-)konsole (mit
pseudo-rootrechten) damit herzumzuspielen und auszuprobieren...
Also das, was Microsoft vorgibt zu tun, wirklich machen, mit allen
nötigen Details + sovielen zusätzlichen wie gewünscht.

Viele Grüße,

Norman