[linux-l] Wohin mit den alten Mails? -> +sent

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
Di Feb 13 01:01:01 CET 2007

On 070212 at 19:20, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:

> Das heißt neue Mails erscheinen nicht im Thread, da die anderen in einer
> anderen Mailbox sind. Doof.

Wozu soll die Antwort von Papa auf meine Mail von gestern auch in einem
thread erscheinen? Die 5 persoenlichen Mails am Tag hab ich in der
inbox. Das sehe ich, wenn ich mutt starte. Das wird abgearbeitet und
abgespeichert. Wenn ich doch mal das threading sehen will, speicher ich
sie erst weg, wechsle in den folder und beantworte dann.

> Das heißt wenn ich Mails zu einem bestimmten Thema will, muss ich neben
> der Themen-Box auch noch die Leute-spezifischen Boxen checken? Oder
> umgekehrt, wenn ich Mails von bestimmten Leuten suche, muss ich auch
> noch die Themen-Boxen checken? Superdoof.

Nein, $person ist nur fuer privat-Gespraeche mit Leuten, die
entsprechenden Traffic erzeugen. Auch wenn dort dann mal das Studium
angesprochen wird, hat $person vorrang. Der Trick ist halt, nicht
jedesmal neu zu entscheiden. Schreibt $person auch auf $liste, kommen
diese Mails natuerlich trotzdem nach $liste, das macht procmail fuer
mich.

> Das heißt nach aktuellen Mails und nach älteren Mails muss ich extra
> suchen. Auch doof.

Wenn du nach swpat suchst, moechtest du also gern explizit einen
Zeitraum mit angeben? Oder lieber alle 100.000 Mails in allen foldern
durchsuchen lassen? Immer vorrausgesetzt du hast keinen dedizierten
swpat-folder, denn in diesen wechseln und dort suchen kann ich ja auch.

Durch die Trennung zwischen "aktiv" und archiv kann ich in 90% aller
Faelle ein unscharfes Kriterium fuer limit eingeben ohne grossartig
nachzudenken, zB die von Sven erwaehnten Suchoptionen zu benutzen. In
den resultierenden 10 Treffern kann ich fix suchen oder sehe das
Gesuchte sofort. Ist das Gesuchte aelter als 14 Tage stelle ich das
spaetestens hier fest und suche das selbe nachdem ich das gz-Archiv
geoeffnet habe. Mutt macht das transparent.

Du sparst da auch nichts, du wirst staendig einen default-Zeitraum
angeben muessen.

Du hast einen tag-index, der das schneller macht? Nun, den koennt ich
mir auch anlegen, ganz ohne tags...brauch ich nicht..

> Alle einkommenden Mails werden zunächt mit einigen Standard-Tags
> versehen, ähnlich wie bei klassischer Mail-Sortierung: Alle Mails von
> bestimmten Listen zum beispiel bekommen entsprechende Themen-Tags. Alle
> Mails von bestimmten Absendern bekommen entsprechende Absender-Tags. Das
> Schöne: Wenn eine Mail von einem bestimmten Absender auf einer
> bestimmten Liste kommt, bekommt sie sowohl Themen- als auch
> Absender-Tag, man kann nach beidem Filtern.

Supi. Nach Absender und Liste filtern kann ich auch so. procmail
filtert alle Listen in folder, ich geh also in den folder und suche
dort nach einer beliebigen header-zeile oder mache eine Volltextsuche.
Beides ist angenehm schnell, da zunaechst nur wenige hundert Mails
durchsucht werden.

> Hier zeigt sich schon ein Vorteil gegenüber der Traditionellen
> Ordner-Lösung, ohne irgendwelche Handarbeit. In sehr vielen Fällen
> ist dieser automatische Weg schon völlig ausreichend -- die meisten
> Mails kommen durch ihre Listen schon in die richtigen Themen-Ordner.

Der Vorteil ist nicht vorhanden, genau dies macht bei mir procmail.

> Interessanter wird es, wenn zum beispiel auf der BeLUG-Listen eine
> SWPat-Diskussion aufkommt. Dann hat sie schon automatisch das
> BeLUG-Tag, aber ich kann ihr dann manuell auch noch das SWPat-Tag
> vergeben, so dass sie auch neben den Mails von den FFII-Listen
> erscheint. Sehr praktisch.

Genau. Aber das musst du manuell machen. Du musst wissen, dass dich
swpat spaeter interessiert, sodass diese Diskussion aus dem
belug-folder eingeblendet wird, wenn du dann irgendwann mal danach
suchst. Genau das hab ich kritisiert.

Und das Problem ist auch gar nicht so dramatisch. Wenn ich nach einer
bestimmten Diskussion oder Mail suche, weiss ich eigentlich immer auch
noch den Kontext. Also zumindest, ob die Diskussion auf der belug-liste
lief oder sonstwo.

> (Manuell vergebene Tags sollten vermutlich automatisch an weitere
> Mails im Subthread vererbt werden, so dass ich es nicht für jede
> Nachricht einzeln machen muss...)

Andererseits hat man(ich) in privaten Mails oft mega-lange lineare
threads mit jeweils 10 Themen pro Mail die auch ohne Ankuendigung
wechseln. Also gerade bei der manuellen Zuordnung kann es sein, dass
man lieber nur einzelne Mails taggt. Mit mutt kann man ja taggen und
dann taggen, also "apply %cmd to current_thread".

> Dann gibt es natürlich eine Reihe von Mails, die nicht über Listen
> reinkommen, sondern direkt an mich geschickt werden. (Wobei das bei
> den meisten Leuten vermutlich die Minderheit ist...) Diese Mails
> landen -- sofern sich nicht in einem bereits getaggten Thread sind --
> zunächst einmal in der default-Ansicht.

Das ist bei mir die inbox. Und ich wuerde keinesfalls wollen, dass
bestimmte private Mails nicht sichtbar sind, wenn ich mutt aufmache,
nur weil sie teil eines threads sind, den ich als 'nigeria' getaggt
hab?!

Sowas wird beantwortet und dann wegsortiert, was wichtig ist bleibt da,
damit ich es jedesmal sehe wenn der client startet.

> das Tag haben, verschwinden sie aus der default-Ansicht, so dass man
> das auch nicht einfach vergessen kann.)

Also ist das, was bei dir vorrangig(private Mails, inbox) abzuarbeiten
ist, nicht das, was beim start angezeigt wird. Stattdessen erscheinen
diese vllt 5 Mails pro Tag in unterschiedlichen Ansichten zusammen mit
den Mails, zu denen sie gehoeren(also zB der $person-folder). Ich halte
das fuer Unsinn. Der Kontext ist mir doch bei privater Kommunikation
meist eh noch gelaeufig?

> Was in der default-Ansicht übrig bleibt, sind Mails, die zu keinem
> bestimmten Thema passen. Dass sind dann überwiegend eher persönliche
> Mails, und davon gibt es wahrscheinlich nicht allzu viele. Außerdem
> weiß ich bei solchen Mails meistens ziemlich genau, von wem sie
> waren. Hier reicht es meistens völlig, nach dem Absender zu filtern,
> und nach Datum zu sortieren, und dann manuell die Subjects
> durchzugucken, oder nach einem einfachen Stichwort im Volltext zu
> suchen, um relativ problemlos eine bestimmte Mail wiederzufinden.

Genau das mach ich mit meinen $person-mboxes.

Auch andere Mails landen in incoming, zB Debian Security Advisories,
mailman-moderations-anfragen, Beschwerden von logcheck usw. Bei dem
Zeug *will* ich, dass ihm meine erste Aufmerksamkeit gilt. Die
Automation ist auf entsprechende save-hooks beschraenkt, was mich auch
dabei unterstuetzt, mit meinen Sortier-Entscheidungen standhaft zu
bleiben.

> Das Ganze ist kein bisschen mehr Aufwand als klassische
> Ordner-Sortierung, gibt mir aber wesentlich mehr Flexibilität.

Tagging mag aehnlich aufwaendig sein wie Speichern in folder. Der
Mehraufwand an manchen Stellen(>=2 tags) mag bei entsprechender
Integration genau das Problem loesen, dass man eine Mail manchmal in
zwei folder stecken will. Aber davon abgesehen hab ich hier noch keinen
Vorteil gefunden.

Okay, du willst swpat ueber zwei folder hinweg suchen. Aber du suchst
doch nicht zum Selbstzweck, du suchst eine bestimmte Mail oder eine
Diskussion. Und die Mail liegt entweder bei belug oder bei ffii.

Mir ist sowas schonmal passiert, ich gebs zu, weil ich damals bloeder
Weise die folder uni und its(mein Studiengang) erstellt habe und keine
klare Abgrenzung hatte. Und dann kommen Kopien ueber die Wohnheim-Liste
und der dupe-filter laesst mal die eine, mal die andere durch. An der
Stelle nervt es dann schon, wenn man mal ne Mail sucht. Das ist alles
ganz easy machbar, ich muss es nur mal erledigen. Fuers tagging muss
man sich ja auch gescheite Bezeichner ueberlegen und diese nicht jede
Woche aendern oder anders schreiben..

Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht an zu vielen Stellen wiederholt oder
die falschen Satzteile weggeschnitten..von weiten sieht's gut aus.. :-)

pepe
--
Bildet Olsenbanden!