[linux-l] Wohin mit den alten Mails? -> +sent

Roland Penzin Roland at penzin.de
Di Feb 13 02:56:42 CET 2007

Am Montag, 12. Februar 2007 12:15 schrieb Olaf Radicke:

> Es ist sinnlos Such-Algorithmen mit Katalog zu vergleichen. Zum einen
> kann ich immer volltextsuchen (also keine entweder-oder-Entscheidung)
> und zum anderen ist die Zielstellung eine andere.

wenn ich überlege, fing die ganze sache hier mit deinem kmail & den 34
unterkategorien an. und der frage, wie kann man weiter sortieren. oder
besser.

mein system ist vielleicht nicht eleganter, aber - für mich - funktionaler.

ich habe auch kmail. da gibt es die möglichkeit, unterkategorien zu
schaffen. etwa:

Belug
	. linux-l
	. linux-l-announce
	. belug-ev
	. belug-allgemein
	. belug-bekannte

usw.

oder:

Wareneinkauf

	. atelco
	. alternate
	. mobilejoker
	. ebay
		. 1
		. 2

usw.

wenn auf einer unterebene mail eintrifft, wird sie auch sichtbar, d.h. der
baum wird aufgeklappt. nachteil ist, daß suchen geht nur im (unter-)
ordner.

du hast auch die möglichkeit, antworten im gleichen ordner im zusammenhang
zu speichern, also nicht nur unter "mailausgang" (versandte nachrichten,
etc.)

die logik, ein ordentliches suchsystem aufzubauen, liegt dann beim user. wo
allerdings sonst nicht.

ich habe jetzt auch schon 34 hauptkategorien, & komme damit zurecht. das
problem ist, wenn man was ändert, auch den mailfilter richtig
nachzuführen, das ist harte arbeit. das ist bei kmail noch nicht gut
gelöst, aber ich glaub nicht, das andre programme das packen.

gruß

--
      Roland at Penzin.de
tel. +49 160 970 49 122 / +4930 7677 4142 / gpg --recv-key 55F54554

+++ "Weisheit" des Tages +++
Fuehrungsqualitaet ist, wenn man den Mitarbeiter so schnell ueber den Tisch
zieht, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwaerme empfindet.