[linux-l] Re: ex-ossis machen rabatz

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Feb 13 03:56:47 CET 2007

Hi Steffen,

On Tue, 13 Feb 2007, Steffen Schulz wrote:

> Nun, ich bin ebenfalls nicht der Meinung, dass Kommunismus vom Design
> her komplett falsch ist.

Well, nur hat das Experiment schon mal ziemlich viel Unheil, Unfreiheit,
und mehrere Millionen Tote gekostet.

Meinst Du nicht, es war ein bisschen teuer, um es nochmal zu versuchen?

Entschuldigung, als Systemadministrator bin ich ziemlich vorsichtig, wenn
es um Produktionssysteme geht.

Gib mir eine Testgesellschaft, in der ich den Kommunismus folgenlos mal
ausprobieren kann.

Ansonsten bin ich eher fuer langsamere Veraenderungen, die ja auch
durchaus schon erfolgreich verwendet wurden.

Deine Beispiele gehen in Richtung "soziale Marktwirtschaft", immerhin ein
Erfolgsrezept anderer Laender sowie der alten Bundesrepublik. Nicht gerade
ungetestet..

BTW: Es war die soziale Marktwirtschaft der BRD, die den "Kommunismus" in
der DDR so unattraktiv gemacht hat.

Gruss
Peter