[linux-l] Problem mit Samsungdrucker

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
Mo Feb 12 21:07:29 CET 2007

Hallo zusammen,

hier ging es mal um einen Samsung Drucker (ML 2010), der unter Debian
Etch nicht drucken wollte.

> Bei Debian Sarge 3.1 habe ich im Menü den  Ordner "Persönliche Einstellungen"
> -->Angeschlossene Geräte--->Drucker--->Hinzufügen - den Laser angeschlossen
> bekommen und er funktioniert auch prima.
> Nur den Treiber habe ich eine ältere Version nehmen müssen.
> Wenn ich mich recht erinnere hat das über den "localhost:631" auch nicht
> geklappt.
> Versuchs nochmal ehe Du ihn zurückgibst. Samsung hält eigentllich was es
> verspricht.
Ich möchte nur den Thread abschließen, falls jemand mal danach sucht. Es
hat geholfen das Paket "lsb" zu installieren, was dann seinerseits das
Paket "lpr" deinstallierte und danach manuel das Paket "splix" zu
installieren. Splix sind vorkompilierte Pakete mit Druckertreibern von
OpenPrinting, die es bis jetzt für zahlreiche Minolta und Samsungdrucker
gibt. Danach hat alles problemlos geklappt. Quelle für die Treiber:

http://www.linux-foundation.org/en/OpenPrinting/Database/DriverPackages

Wie immer mit freundlichen Grüßen,
Frank