[linux-l] Wohin mit den alten Mails? -> +sent

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Di Feb 13 13:48:37 CET 2007

Moin,

On Mon, Feb 12, 2007 at 03:16:22AM +0100, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:
> Hallo,

[...]
> [...]
> einfache Änderungen muss es Kurzkommandos geben, und auch einen
> einfachen Weg, häufig benutzte Filterungen aus einer Litste aufzurufen;
> auch Kombinationen mehrerer Standardfilterungen etc.
>
> Aus Anwendersicht ist es wohl am meisten praktikabel, eine bereits
> gefilterte Liste mit einem weiteren Kriterium zu filtern, oder
> zusätzlich zu den bisher sichtbaren noch Mails nach einem völlig anderen
> Kriterium hinzuzufügen. Kann man natürlich auch durch ANDs und ORs
> realisieren, das sollte aber weitestgehend transparent geschehen.
[...]

Eben. So etwas fehlt nicht nur bei mutt/Mailreadern, sondern auch bei Newsreadern
und bei URL-Auswahl in Browsern.

Sowas wünsche ich mir schon seit langem.

Schade, das die meisten Progrämmchen nicht modularisert daher kommen
und zusammen gestöpselt werden können, so daß man smtp-/imap-/pop-nntp/-http-Krams
fertig da liegen hat und quasi von Hand bedienen kann (a la nget oder wget)
und man dann oben drauf was drauf flanschen kann, was die GUI angeht.
Oder statt executables halt ne API, an die man sich einfach dran flanschen kann.

Also sowas wie eine eher Bibliotheks-basierte Version, statt zig verschiedene
Programme, alle mit eh dem selben Krams neu implementiert.

(Das hat aber auch einen Vorteil: wenn die Lib, die man benutzen würde,
 exploitbar ist, wären auf einen Schlag alle Programme von Sicherheitslücken
 betroffen.)

[...]
> Schließlich müssen die Filtermöglichkeiten selbst erweitert werden. Zum
> Beispiel muss es einfach möglich sein, neben den Mails, die direkt den
> Kriterien entsprechen, auch diejenigen anzuzeigen, die ihnen nicht
> entsprechen, aber sich im gleichen Thread befinden, wie welche die es
> tun. (Oder geht das schon irgendwie?...) Auch muss es möglich sein,
> falls man gesendete und empfangene Mails im gleichen Ordner hat,
> gesendete Mails automatisch zu verstecken, sobald die gleiche Mail (z.B.
> über eine Mailingliste) auch empfangen wurde -- sonst wird das zu
> [...]

Eine Wunschliste mit Beschreibung der Tags-Sachen und Such-Mechanismen
wäre ganz sinnvoll.
Dann könnt' man sich ja was ausdenken, wie man sowas löst.

Vor zwei Jahren habe ich mir mal eine mbox-Lib geschrieben.
Bisher habe ich die aber nie mal irgendwie ernsthaft gebraucht.
Wäre aber machbar, das mal zu reaktivieren und ggf. auf andere
Ablageverfahren für Mails zu erweitern.

Speziell wegen Sortiererei hatte ich mir das damals mal entworfen.
Hatte aber zu wenig treibende Kraft (Spaß-Projekt oder Finanzier, oder
eigenes leiden am Vorhandenen (mutt)) um das weiter zu verfolgen.
Benutzbar ist die Lib allerdings schon.

Aber Perlen vor die Säue werfen will ich auch nicht....

Gruß,
   Oliver