[linux-l] Wohin mit den alten Mails? -> +sent

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Di Feb 13 14:21:19 CET 2007

On Mon, Feb 12, 2007 at 06:01:32PM +0100, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:
[...]
> Interessanter wird es, wenn zum beispiel auf der BeLUG-Listen eine
> SWPat-Diskussion aufkommt. Dann hat sie schon automatisch das BeLUG-Tag,
> aber ich kann ihr dann manuell auch noch das SWPat-Tag vergeben, so dass
> sie auch neben den Mails von den FFII-Listen erscheint. Sehr praktisch.

Man könnte auch nach Worten einen Index aufbauen und alle Mails
automatisch auf Keywords checken.
Sind Keywords gefunden worden, kann man dadraus einen entsprechenden
Tag generieren (=> Mailheader-Eintrag? BTW: Welche Einträge kann man
eigentlich nutzen? "X-" Einträge beliebiger Art?).

Oder man hält das ganze Indizieren/Taggen komplett extern.

> (Manuell vergebene Tags sollten vermutlich automatisch an weitere Mails
> im Subthread vererbt werden, so dass ich es nicht für jede Nachricht
> einzeln machen muss...)

Wäre gut, sowas einstellbar zu lassen.
Zum Beipiel wären Keyword-Indizes sinnvoll.
Wenn ein Keyword in einer Mail vorkommt, aber man später keinen Bezug
mehr drauf hat, kann es sein (und ist es IMHO anzunehmen), daß die Diskussion
im weiteren verlauf einen anderen Weg eingeschlagen hat.
vererbt man das Tag, obwohl die Keywords später nicht mehr vor kommen,
dann vergibt man möglicherweise Tags, die da unsinnig sind.

Das ganze Problem, das man hier hat ist eines, für das man ja wohl
Datnbanken entworfen hat.
Für sehr große Datenbestände mag es evtl. sinnvoller sein,
einen mbox2sql zu schreiben und man füttert das dann alles
in ein RDBMS ein und macht dann irgendwas wie ein

 select body from mails where tag = 'Ubuntu";

oder sowas.

(Mag sein, das da oben im Beipiel entspricht nicht korrekter SQL-Syntaxa
 aber ich mache ja SQL auch nicht jeden Tag. Aber sinngemäß sowas da.)

Dumm ist es nur, wenn man neue Kriterien einführt.
Dann müsste man wohl irgend was mit ALTER TABLE oder sowas machen.
Ob das praktikabel ist und nicht eher zu Problemen führt,
dazu mögen die SQL-Spezis hier mal was sagen.

Gruß,
   Oliver