[linux-l] rpm's bauen

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Feb 13 17:54:18 CET 2007

On Tue, Feb 13, 2007 at 01:48:27AM +0100, Olaf Radicke wrote:
> Hat jemand Lust mir für mein Projekt RPM's zu bauen?
> http://sourceforge.net/projects/artikel23
>
> ...Mir macht programmieren einfach mehr Spaß, als Konfigurieren.
>
> Ich bräuchte ein rpm was die DB vorbereitet

Das würde ich lieber nicht das Paket machen lassen. Lieber das
Programm beim ersten Start den Kram anlegen lassen.

Mein PostgreSQL zu Hause ist z.B. auf IDENT-Auth. eingestellt.
Als "postgres" habe ich einmalig für meinen Account "vog" einen
DB-User angelegt:

    $ createuser vog

Also "vog" kann ich nun jederzeit eine neue DB anlegen

    $ createdb meine_datenbank

und sie ohne so ein besch... DB-Passwort direkt nutzen:

    $ psql meine_datenbank

(Andere User können auf "meine_datenbank" natürlich nicht zugreifen.)

Leider ist AFAIR kein einziges System per Voreinstellung so
komfortabel eingerichtet. Wie und mit welchem DB-User was angelegt
werden muss, ist z.T. vom User und z.T. von der Distribution abhängig.

Den Datenbank-Krempel überlässt man IMHO besser dem User. Der soll sich
ne Datenbank einrichten oder zur Verfügung stellen (kannst all deinen
Tabellen ja einen Prefix geben, damit sich deine App mit anderen in
ein und der selben DB verträgt).

Deine Applikation könnte beim ersten Start den DB-Namen, DB-User
und falls nötig das DB-Passwort erfragen, die Daten (evtl. ohne
Passwort) in eine Konfigurationsdatei schreiben (~/.myapp), und
fertig.

> und eins was den Klienten installiert.

Das ist einfach, solange es keine Web-Applikation sondern eine
klassische GUI-App ist. Ich kann dir gern mal eines bauen.

Aber vorsicht: Die sind nicht Binary-Kompatibel. Auch die Pfade
ist nicht überall identisch (leider). Du musst also eventuell für
jede Distri bzw. größere Version ein extra RPM bereit stellen.

Auch praktisch sind da SRC-RPMs, die man mit einem Befehl selbstständig
auf seiner Kiste compilieren kann. Am Ende wird ein Binary-RPM
ausgespuckt.

Für CentOS (Version 3, glaubich), das ist ein RedHat, könnte ich
dir was bauen, da muss ich einen Bekannten fragen, dürfte aber
klar gehen. Ein Source-RPM kann ich dir jederzeit bauen. Oder dir
ein Script zusammenstellen, mit dem du das selbst machen kannst.

Mit freundlichen Grüßen,

    Volker Grabsch

--
Volker Grabsch