[linux-l] Linux-Bootdisk+ ?

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Mi Feb 14 01:19:25 CET 2007

Hallo BeLUG,

ich bin vor das Problem gestellt, dass ich die Daten von der
(DOS-formatierten) Festplatte eines alten Notebooks (~386er schätze ich
mal) herunterkopieren muss auf einen Windows-PC. Das "Problem" ist, dass
der Rechner seine BIOS-Daten vergessen hat und somit die Festplatte
evtl. nicht vom BIOS erkannt wird. Ich hab aber mal gehört, Linux könnte
dann trotzdem drauf zugreifen? Natürlich möchte ich hierfür eine
Boot-Diskette mit Linux benutzen, um dann die Daten über irgend ein
Kabel (Seriell/Parallel?) zu übertragen - und natürlich benötige ich ein
entsprechendes Windows-Programm, was das ganze empfängt.
Nun: Wie mache ich dies? Gibt es Linux-on-a-Disk-Distributionen, die für
exakt solche Zwecke zusammengestellt wurden?

Danke & viele Grüße,

Norman
PS: Natürlich steht bei dem Teil außer einem Diskettenlaufwerk und
Seriell-/Parallelport kein weiterer "Daten-Ein-/Ausgang" zur Verfügung,
sonst wäre es ja relativ einfach...
PPS: Früher hatte ich für solche Zwecke immer eine DOS-Bootdisk mit
Norton Commander 4.0 und ein Parallelkabel bereitliegen...naja, alles
nicht mehr da...