[linux-l] Re: mutt interface

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Do Feb 15 15:10:24 CET 2007

* Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com> [2007-02-15 13:28]:
> Was *mich* eher stört, ist dass man sich ~b, ~H, etc. merken
> muss, da fände ich eine Eingabemaske benutzerfreundlicher.

und? alles was man sich dabei spart ist die eingabe von
wenigen zeichen wie tilde plus buchstabe.  na, toll!

ich finde es weitaus praktischer das ganz schnell
uber eine eingabezeile eintippen zu koennen.

ich glaube (ja, das ist eine glaubenssache)
dass es meist ausreicht die eingabe mit ein
wenig hilfe zum kontext zu unterstuetzen:

    see also: man muttrc - PATTERNS

oder sogar mehrere zeilen mit kontexthilfe:

    ~f from | ~c cc | ~t to | ~C cc+to | ~s subject | ~b body
    ~D:to-be-deleted | ~F:flagged | ~N:new| ~T:tagged | ~=:dupes

mit ein wenig wissen geht das alles eh schneller.
oder woher weisst man sonst ueber dinge wie eine history
bei der eingabe oder ein vervollstaendigung per tab? eben.
und ueber welches interface gibst du deine hooks ein? na?

dafuer gibt es naemlich in mutt selbst *keine* schnittstelle.
es gibt nicht einmal ueber uebersicht dazu was aktuelle
definiert ist - und in welcher reihenfolge das geprueft wird.

wenn schon etwas fuer den benutzer visualisiert werden soll,
dann die aktiven, unsichtbaren color statements und hooks.

habe ich das schonmal gesagt?  ich glaube, ja.

uebrigens: beispiele zu setups gibt es im wiki eine menge.
und es gibt ja schliesslich auch workshops zu mutt...

aber ihr koennt ja gerne mal ein inteface zur
eingabe erstellen.  dann werdet ihr sehen, dass
das interface einen platzbedarf hat, der kaum
noch eine eingabe auf dem schirm erlaubt.  und
jegliche erklaerungen darfst du dann noch in N
sprachen uebersetzen - schliesslich ist mutt
"international".  viel spass damit!

> Vielleicht ist am Ende wirklich ein Fork nötig, aber
> dann hat man, solange der Fork entwickelt wird,
> schonmal was Brauchbares in der Hand.

muttngng?  bitte nicht!

es gibt schon eine menge viele patches - aber
keine roadmap und auch kein entwicklertreffen.

und es gibt auch so schon eine menge verschiedenener
pakete fuer dieselbe versionsnummer.  allein bei
debian gibt es fuenf zusaetzliche patches.

davon abgesehen sind tags in den mails kein
widerspruch zur einsortierung von foldern,
sondern eine *weiteres* suchkriterium.
der *wissende* anwender kann das nutzen.

Sven