[linux-l] Mailman in die Tonne? (was: Re: linux-l aufgrund einer Spam-Mail blockiert)

Leander Sukov leander.sukov at leander-sukov.de
Do Feb 15 23:11:02 CET 2007

Also, dass das Problem an Mailman liegt, halte ich für ziemlich
ausgeschlossen. Was läuft denn für ein MTA? Und wer arbeitet die Spams ab?
Auf meinem - nicht sehr starken - Server laufen ungefähr 30 Mailinglisten,
die im Tagesdurchschnitt so ca. 1500 Mails abarbeiten unter Mailman (version
weiß ich gerade nicht). Zusätzlich laufen noch PHP-Mail-Sachen aus
Webanwendungen und natürlich Websites.

Allerdings ist es so, dass Spamassassin sehr hohe Lasten verursachen kann. Ich
bin dann irgendwann dazu übergegangen nur eine Spamgrundsicherung per
postgrey und blacklisting (spamcop etc) einzuführen und clamav per clamsmtp
anzusprechen. Seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr.

Postfix (der MTA) läuft unter mysql (außer Mailman).

Ich denke, das Problem ist wo anders.

lg
Leander