[linux-l] linux-l aufgrund einer Spam-Mail blockiert

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Do Feb 15 23:43:51 CET 2007

Peter Ross wrote:
> Hi Oliver,

> Nichts ist perfekt, aber..
>
> meine Firma benutzt Mailman heftig, 150 Leute, und massig firmeninterner
> und -externer Verkehr, inklusive dem "Tehnikspam" von unseren Servern
> (Backupergebnisse, taegliche Logs etc.) sowie externe Mail fuer unsere
> Kunden, die auf unseren Rechnern ihre Dokumente lagern.

Ich habe hier zwei Mailman-Instanzen unter der Fuchtel, die jeweils
ein paar Mailinglisten mit mehreren tausend Usern haben, darunter
Mailinglisten mit bis zu 100 Mails am Tag. Und Mailman schluckt das
einfach so, ohne Probleme. Und es gibt durchaus größere Setups (man muss
nur mal gucken, wieviele Listen Red Hat anbietet).

Entweder spricht Oliver von Mailman 1.0 (das ist mittlerweile 8 Jahre
her) oder von irgendwas anderem.

Ralph