[linux-l] Mailman in die Tonne? (was: Re: linux-l aufgrund einer Spam-Mail blockiert)

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Fr Feb 16 00:31:58 CET 2007

On Thu, Feb 15, 2007 at 11:11:02PM +0100, Leander Sukov wrote:
> Also, dass das Problem an Mailman liegt, halte ich für ziemlich
> ausgeschlossen.
[...]

Daß sich Mailman an Spam verschluckt halten die meisten Leute auch
für ausgeschlossen, ebenso, daß man Flugzeuge nicht nur auf Flughäfen,
sondern auch in Hochhäusern landen kann. Dabei denkt sich jeder kleine Bub,
wenn er mal etwas Phantasie spielen lässt und Abenteuer will, sowas andauernd aus.
(Froh ist man dann, wenn der Unterschied zwischen Phantasie und Realität klar ist.)

> Was läuft denn für ein MTA? Und wer arbeitet die Spams ab?

Ja, es sind immer "die Anderen", heheh, ick lach ma schief.

> Auf meinem - nicht sehr starken - Server laufen ungefähr 30 Mailinglisten,

Wie schrieb Philip Grau vorhin: 200 Mailinglisten packt der wohl locker, der Mailman.
Mag gut sein. Und in 2.1 mag er auch besser laufen. Mag alles sein.

> die im Tagesdurchschnitt so ca. 1500 Mails abarbeiten

Das ist nicht viel.

> unter Mailman (version
> weiß ich gerade nicht).

siehste, so kann's gehen... ;-) nicht nur mir (wo ich noch nicht mal der Admin bin).

Und: vielleicht tue ich Mailman 2.1 ja sogar unrecht; also nochmal,
damit sich kein Mailman 2.1-Benutzer angepinkelt fühlt: es war wohl ne ältere Version...

[...]
> Allerdings ist es so, dass Spamassassin sehr hohe Lasten verursachen kann. Ich
> bin dann irgendwann dazu übergegangen nur eine Spamgrundsicherung per
> postgrey und blacklisting (spamcop etc) einzuführen und clamav per clamsmtp
> anzusprechen. Seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr.
>
> Postfix (der MTA) läuft unter mysql (außer Mailman).
>
> Ich denke, das Problem ist wo anders.

Da ich nicht der Admin bin, weiss ich nicht, wo AUCH noch Probleme sein können,
aber wenn die queuerunner  via Perl & `ps ` abgefragt werden müssen, ob die
Readers und Writers gleichzählig vorhanden sind (achtung: aus dem Gedächtnis
zitiert, müsste erst mal in alten Mailarchivs (verstreut auf zig Backups)
nach dem zeugs suchen), dann ist das etwas, was man IMHO schnell hätte fixen
sollen; sollte eigentlich auch gehen (ja, so denkt nicht der Admin, aber
der Programmierer).

Gruß,
   Oliver