[linux-l] Wohin mit den alten Mails? datenbank? dbm?

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Fr Feb 16 02:49:41 CET 2007

On Fri, Feb 16, 2007 at 01:48:16AM +0100, Sven Guckes wrote:
> * Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de> [2007-02-16 01:29]:

> drei dateien pro folder, die bei jeder aenderung
> des folder wiederum updated werden muessen?

Nicht pro Folder, sonder für ALLE Folder.

> das sind mir schon drei dateien zuviel.

Aha, einige tausend Folder, aber wegene drei Dateien
dann jammern? ;-)

> ich habe kein problem damit mal 100,000
> mails in einem folder zu kippen und mutt
> damit zwei minuten zu beschaeftigen.
> das ist immer noch weitaus weniger zeit
> als diese datenbankdateien anzulegen.

Nö, das glaube ich wohl kaum.

> mal ganz vom speicherplatz abgsehen..

Eben.... man muss die ganzen Daten ind en Originalfoldern
immer da haben, statt sich auf Index-Dateien zu beschränken.

> aber wenn du so sehr von dweiner idee ueberzeugt bist,
> dann mach doch mal einen test mit deiner mailsammlung
> und berichte und davon in einem kleinen vortrag, ok?!

hmhhh...

>   Oliver Bandel
>   "mailindices mit dbm"
>
>   installation
>   konfiguration
>   erzeugung von indeces
>     updates von indeces
>   geschwindigkeit
>   speicherverbrauch
>   anwendung+integration mit mutt
>   beispiele
>   tips+tricks
>   fazit
>
> na - wie waer's, Oliver?

Danke für das Konzept, das erleichtert mir vielleicht den Einstieg ;-)

Im Moment habe ich noch keine Mailbox-Indizierung, vielleicht WEIL ICH
DAS SO OFT NICHT BRAUCHE.

Aber vielleicht greife ich das echt mal auf. ;-)
(aber eben nur "vielleicht" ;-))

Schade, daß ich so selten nach alten Mails recherchieren muss... ;-)
...die neuen sind doch oft wesentlich interessanter :)

Gruß,
   Oliver