[linux-l] Wohin mit den alten Mails? datenbank?

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Fr Feb 16 04:40:35 CET 2007

Hallo,

On Thu, Feb 15, 2007 at 03:27:16PM +0100, Sven Guckes wrote:

> aber solnage ihr nur ein paar tausend mails habt, koennt ihr die im
> zweifelsfall in einen folder packen, mutt darauf starten und dann nach
> ein paar stichworten suchen.

"ein paar tausend mails"? Ich habe in meinem Ordner 56208 Mails bei
586681430 Byte, ließ: etwa 550 MB. (Die Größe könnte ich freilich etwas
optimieren, indem ich einige große Anhänge lösche, die ich nicht
wirklich brauche... Aber das 'ne Menge Arbeit.)

Mutt braucht lokal 25 Sekunden um das zu öffnen. Das kann man eigentlich
nur noch handhaben, indem man den Mailer anschmeißt, und sich erstmal
mit was anderem beschäftigt. Ordner wechseln (sent-mail habe ich immer
noch extra, und einige andere Sachen, die ich vor langer Zeit mal
versucht habe zu sortieren) tue ich garnicht mehr; ich schicke Mutt
stattdessen in den Hintergrund, und öffne für den neuen Ordner eine neue
Instanz. So kann ich beim Zurückwechseln wenigstens das Warten
vermeiden. (OK, hat manchmal noch einen anderen Grund: So geht der
"New"-Status nicht verloren...)

Im Übrigen öffne ich meinen Mailordner zur Zeit per NFS. Dann dauert das
etwa zehn Minuten. Aber die paar tausend Mails...

-Olaf-