[linux-l] Wohin mit den alten Mails? -> +sent

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Fr Feb 16 02:51:15 CET 2007

Hallo,

On Thu, Feb 15, 2007 at 01:29:42PM +0100, Olaf Radicke wrote:

> Ich sehe echt kein Sinn darin, in eine Mail-Header ein Tag zusetzen,
> der beschreibt was in der Mail ist. Und das noch automatisch.
>
> Das ist so, als würde ein Parkplatzwächter über den Parkplatz gehen
> und auf jedes Auto ein Schild klebt und die Farbe, Form und Anzahl der
> Räder schreiben.
>
> Es sind doch nur Dinge interessant, die man mit einer Volltextsuche
> nicht finden kann. Dazu zählen definitiv nicht: Absender, Empfänger,
> Betreffs, Datum und die verwendeten Wörter im Body.

Grundsätzlich richtig, gibt aber Ausnahmen: Absender/Empfänger zum
Beispiel haben sehr häufig mehrere alternative Addressen. Danach zu
suchen, ist dann sehr umständlich. Man könnte das natürlich über
spezielle Aliases lösen, die automatisch die Varianten zu einem
einzelnen Suchbegriff zusammenfassen. Es scheint mir aber sehr viel
einfacher und flexibler, den Sachen einfach von vorherein ein
gemeinsames Tag zu vergeben, und danach zu suchen.

-Olaf-