[linux-l] Mailman in die Tonne?

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Fr Feb 16 02:36:10 CET 2007

On Fri, Feb 16, 2007 at 01:39:36AM +0100, Sven Guckes wrote:
> * Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de> [2007-02-16 01:28]:
>
> EOT?
>
> falls nicht, dann sage bitte mal genau
> was du an mailman nicht gut findest.
> und was du gerne verbessern moechtest.
> und wie.  am besten mit patch und so. ;-)

Ich hatte nur in Erinnerung,
daß da was mit Anzahl von prozessen nicht stimmte,
und man das via Perl und ps überwachen wollte.

Das hat mir dann gelangt.

mag sein, ich hahbe da eine niedrig eingestellte
Toleranzschwelle bzgl. Software, die Murks macht....

> ezmlm hat ein paar coole features.
> aber eben - qmail.

Kann man sicherlich leicht umbauen, wenn ich dem,
was qmail-Fans sagen, glauben kann: "Ist ganz ähnlich wie sendmail,
kann auch fast genauso viel, ist aber weniger Buggy".

Was? Nun bekommt qmail auch mal sein Fett weg?!

> und das ist mit
> seiner hohen modularitaet leider
> dann auch ein wenig komplex.

Schön, oder?

> ist halt nicht jedermans sache.

In wiefern?

> und majordomo hat wohl aufgeholt.
> nur leider eben nicht so wirklich.
>
> mir fehlt bei mailman die moeglichkeit
> die liste auch *ohne* web interface zu
> maintainen.  da behandeln von bounces
> und anderen kram ist da recht nervig.

Oha.
Na, gut, daß *ich* das nicht geschrieben habe.
Sonst kommen bald die (Mailman-)Wächter...

"...Achtung, WÄCHTER...!"

> ich hoffe mal, dass mailman irgendwann auch
> rein von der shell aus bedienbar sein wird.

Tja, bei manchen Programmen muss man das Web/die GUI drum herum bauen,
bei anderen die Shell/das CLI...

Gruß,
   Oliver