[linux-l] Wohin mit den alten Mails? OBERARZT?

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Fr Feb 16 01:12:59 CET 2007

Tach.

(Guten Abend, gute Nacht.... )

On Fri, Feb 16, 2007 at 12:04:22AM +0100, Sven Guckes wrote:
> * Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de> [2007-02-15 21:30]:

> na - die software, die *du* benutzt macht das natuerlich nicht.
> schliesslich ist das alles freie software, die nur aus
> sauberen und oekologisch abbaubaren, recycelten bits besteht.

Da ich seit einiger Zeit nen Apfel habe... nun,
ob der ein Bio-Apfel ist....hmhhh....
...aber funktioniert meist ganz gut.... Plug&Play geht,
ein Unix ist auch unten drunter, und nein, ich habe den
nicht komplett selbst geschrieben....
...aber was soll das Outlook-Gesülze da oben?!

> nachhaltig bis nach dem endknall des universums.
> und im zweifelsfalls hast du dir das
> alles selbst geschrieben, nicht wahr?

blah blah

> und jetzt im ernst:  wenn du nicht verstanden hast, was
> ich da geschrieben haben, dann lies es einfach nochmal.
>
> jeez.

Du hast ja weggeschnitten, was ich vorher noch schrieb.
Also lassen wir das.

> moment mal.  hast du da gerade gesagt, dass ein mutt
> nichts mit daten auf nicht zugaenglichen datentraegern
> anfangen kann?  mensch, - da haste ja recht!  *staun*

Tja, siehste ma, auch Du kannst hier noch was lernen. :)

> so - und nun zeig mir dein tolles tool, das
> mit nicht vorhandenen daten umgehen kann.
>
> ich bin echt geknickt, dass ich das ding noch nicht habe.
> schliesslich versuche ich die ganze zeit mit mutt auf
> die daten zuzugreifen, die ich schon geloescht hatte..
>
> wie koennte das ding wohl heissen? hmm.. OBERARZT?
> "Oliver Bandels EmailRiechendes AllRoundZweckTool?"

Das Ding kann - möflicherweise - heissen:
"Ich-bin-ein-Index-auf-die-Daten-sowas-wie-ein-Pointer-\
und-Du-kannst-mich-Indexdatei-oder-Datenbank-oder-Pointer-oder-Nachschlagwerk-nennen".

Und sowas kann man - in der Tat, also ganz ohne zu flunkern meine ich das jetzt -
auch so aufbauen, daß man dort immer NEUE Einträge einfügt, die auch wenig Platz beanspruchen,
und daß man die Originaldaten möglicherweise irgendwo auswärts gelagert hat.
(Sogar löschen oder wegschmeissen kann man die dann!)
Bei Backups macht man sowas zum Beipiel... da sind die Daten weg. Jedenfalls
weg von der angeschlossenen Festplatte.
Da guckst Du auf Pladde und nix is mehr da! (!!!)
Hättest Du das gedacht?!
Und im Index steht das noch drin!

Mein lieber Scholly!

Das erinnert einen ja fast an eine Bibliotghek, wo ich im Katalog
die Bücher gelistet finde, die aber möglicherweise garnicht da sind,
sondern bei Emma oder Peter oder so.
Das sagen die Die aber so genau nicht, wenn Du das Buch haben willst,
weil die nicht wollen, daß Du das Büchlein Dir dann dort einfach abholst.
Da musst Du schon warten. Aber Herr/Frau/Sonstewas Bibliothekar(in)
könnte evtl. sagen, wo das Buch liegt (wenn der Besitzer es da nicht verbuzmmelt
hat, aber jedenfalls.... wenn alles so läuft wie geplant).

So, die Sendung mit der Maus ist nun vorbei...
und nun Guckes Du nicht mehr weiter, sonst fallen Dir noch die Augen ab.

> nun, wenn ich unbedingt ein index fuer mutt wollte,
> dann jage ich einmal ein sed ueber den folder,

sed?

hahahahhhh... geiellllll! :)

Schlaf, Kindchen Schlaf, ...

<google>  => http://www.kleinkind-online.de/seiten/kinderlieder/index.htm

OK, da isse ja:

   "Schlaf, Kindlein, schlaf. Der Vater hüt' die Schaf,
    die Mutter schüttelt's Bäumelein, da fällt herab ein Träumelein.
    Schlaf, Kindklein, schlaf. (...)"

SED-Träumelein.

Erst auf mutt's Schnelligkeit abfahren, und dann mit sed einschlafen.
Echt, nicht schlecht! ;-)

Und das vor allem auf die vielen Backups, wo ja mehr als nur ein mbox-File
herum liegt... jau, dann sed Dir mal einen. ;-)

Und vor allem, wenn Du nicht mehr weisst, wo genau DAS mbox-File
ist, in dem genau DIESE Mail steht, die Du suchst!

hahah, dann musst Du den mutt aber doch ziemlich oft benutzen!

> der die wichtigsten headerzeilen herausnimmt
> und wiederum in eine mailbox schreibt, die
> ich dann wie ueblich mit mutt oeffnen kann.

Klar, spinn mal weiter.

Man kann auch alles, was man an Informationen mit seinem
Rechner bearbeiten will, in mbox-Files umzubauen versuchen
und dann kann man ja schon wieder den super-tollen mutt benutzen!

Gefickt-Eingeschädelt, um mal das gute alt "RTL-Samstag-Nacht" zu zitieren...

Aber so gef....schickt war's dann doch nicht ;-)

> aber warum sollte man fuer diese triviale
> scriptchen ein code in mutt einbauen?
> und wer braucht dafuer eine datenbank?
> moment... der OBERARZT vielleicht?

Zum Oberazt solltest Du mal gehen, damit er Dir die
mutt-Macke kuriert.

Und, damit wir uns nicht falsch verstehen: ich benutze mutt obwohl ich nen Mac habe
und finde mutt auch prima.

Allerdings finde ich eine Indizierung auf Keywords/Tags mit externem Tool'chen
durchaus sinnvoll. Und Datenbank muß nicht immer RDBMS heissen.

Aber es spricht auch nix gegen's Löschen der alten Files...
...kein Index, kein mutt-f <uralt_mbox> und wir sparen uns lange Diskussionen ;-)

Gruß,
   Oliver