[linux-l] Mailman in die Tonne?

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Fr Feb 16 18:43:43 CET 2007

Oliver Bandel wrote:
> Ich hatte nur in Erinnerung,
> daß da was mit Anzahl von prozessen nicht stimmte,
> und man das via Perl und ps überwachen wollte.

Klar, du hast dann perl-Wrapper um python-Wrapper drumherumgeschrieben?
Und welche "Writer" meintest du eigentlich in einer deiner ersten Mails?
Die qrunner sind nur Reader.

> Das hat mir dann gelangt.
>
> mag sein, ich hahbe da eine niedrig eingestellte
> Toleranzschwelle bzgl. Software, die Murks macht....

> Kann man sicherlich leicht umbauen, wenn ich dem,
> was qmail-Fans sagen, glauben kann: "Ist ganz ähnlich wie sendmail,
> kann auch fast genauso viel, ist aber weniger Buggy".

Was kann man sicherlich leicht umbauen? ezmlm, so dass es mit anderen
Mailern funktioniert? Nein. qmail? Ja sicher, dass muss man ja machen,
da sich der Autor weigert, seine grottenalte Software
weiterzuentwickeln. Wäre das wenigstens freie Software, dann könnte man
das ja eventuell noch tolerieren.

> Was? Nun bekommt qmail auch mal sein Fett weg?!

Ja,sicherlich. Ständig. Ist dir eventuell nur noch nie aufgefallen.

> Oha.
> Na, gut, daß *ich* das nicht geschrieben habe.
> Sonst kommen bald die (Mailman-)Wächter...

Klar. Weil man bei dir weiß, dass du die Software noch nie im Leben
genutzt hast.

> "...Achtung, WÄCHTER...!"

Sehr lustig. Ich würde übrigens immer noch mal gerne *KONKRET* von dir
hören, warum man Mailman in die Tonne kloppen soll. So fundiert.

Ralph