[linux-l] linux-l aufgrund einer Spam-Mail blockiert

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Fr Feb 16 18:46:58 CET 2007

Steffen Schulz wrote:
> Hi,
>

> Kannst du das bitte weiter ausfuehren?
>
> Ist das nicht gut, wenn eine Software seit 1998 keine Anpassungen mehr
> benoetigt hat, um ihre Designziele fehlerfrei zu erfuellen?

Nein, da sich das Internet da draußen seitdem ziemlich stark gewandelt
hat. So nimmt z.B. ein qmail ohne Patches immer noch *jede* Mail an,
egal ob es den User gibt oder nicht. Und gibt es den nicht, dann wird
die Mail gebouncet. Das macht dir a) keine Freunde und b) deine
Outgoing-Queue schneller voll als du "postfix" sagen kannst.

qmail ist ohne einen Stapel Patches unbrauchbar. Mit patches ist es kein
qmail mehr. Freie Software ist es auch nicht, da ich es weder forken
darf, noch gepatchte Versionen verteilen kann.

Ralph